Benefizkonzert zum 40. Jubiläum der Aktion für behinderte Menschen

Mengeringhausen(pm/nh). Das Akkordeonorchester „Diemelspatzen“ aus Korbach schenkt dem Vorsitzenden, Oberst a.D. Jürgen Damm, zu seinem 80sten Geburtstag ein Benefizkonzert zugunsten der Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e.V. unter der Schirmherrschaft von  Landrat Dr. Reinhardt Kubat.  Der Vorstand möchte dieses Geschenk an viele Menschen weitergeben, die der Aktion und Jürgen Damm verbunden sind.

So laden wir ein:
Am 23. April 2018, 19 Uhr 30 in die Stadthalle in Mengeringhausen.
Herr Oberst a.D. Damm hat ausdrücklich darum gebeten ihm keine persönlichen Geschenke zu machen. Es wird kein Eintrittsgeld erhoben.
Wenn Sie möchten, können Sie die Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e.V. am Konzertabend durch eine Spende unterstützen.
Dies ist auch möglich durch Überweisung auf das Konto AfbM WA-FKB bei der Sparkasse Waldeck-Frankenberg,
BLZ: 523 500 05, Kto.-Nr.: 01 047 745.

Mit dem großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland wurde Oberst a.D. Jürgen Damm bereits für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Integration behinderter Menschen ausgezeichnet, dabei ist dies nur ein kleiner Teil von Damms ehrenamtlichem Engagement. Der Oberst im (Un)Ruhestand ist unter anderem in der Friedensarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und als Prädikant bei der evangelischen Kirche im Einsatz. Als Mitbegründer des Vereins „Wir für Uns“ organisiert er die gegenseitige Hilfe von Menschen unterschiedlicher Generationen. Im Verein Abbeyfield, der mittlerweile unter dem Namen „Birkenweg 19“ weiterbesteht, vertritt er die Idee selbstbestimmtem Lebens im Alter.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Sein soziales Engagement weitete er nach seiner Pensionierung im Jahre 1996 noch beträchtlich aus. Seit Gründung der Aktion für behinderte Menschen Hessen im Jahr 1979 war er aktives Mitglied und wurde 1996 zum Präsidenten gewählt. In der Lebenshilfe Kassel ist er seit nunmehr 18 Jahren zweiter Vorsitzender. Hier organisiert er Freizeiten, hält Vorträge und begleitet Besuche in Behinderteneinrichtungen. Acht Jahre hat er das Projekt „Liebe, Partnerschaft, Sexualität, Kinderwunsch und Elternschaft von Menschen mit geistiger Behinderung“ geleitet. Damm engagiert sich in der Landesarbeitsgemeinschaft familienentlastender und –unterstützender Dienste und ist Sprecher der Arbeitsgemeinschaft „Nordhessische kommunale Behindertenbeauftragte“. Seit 2010 ist er Sprecher und Motor der „Aktion Barrierefreies Leben in Bad Arolsen (BLiBA)“ und in dieser Funktion mitverantwortlich dafür, dass im Stadtgebiet jedes Jahr viele unnötige Barrieren für Menschen mit Behinderungen fallen. Seit 2001 ist der tief gläubige Pensionär zudem als Prädikant der Evangelischen Landeskirche Nordhessen im Kirchspiel Berndorf engagiert. Als stellvertretender Vorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge des Orts- und Kreisverbandes Kassel und stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes richtet er Seminare zum Thema „Menschenwürde – Menschenrechte“ mit unterschiedlichen Jugendgruppen aus. 1991 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet, 2000 folgte das Verdienstkreuz 1. Klasse, 2006 erhielt Damm den Ehrenbrief des Landes Hessen. Zudem ist er Träger der Bad Arolser Christian-Rauch-Plakette – der höchsten Auszeichnung seiner Heimatstadt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.