Arbeitsmarkt zeigt sich stabil: Arbeitslosenquote stagniert bei 3,9 Prozent

Weniger Jobsuchende als im Vormonat und Vorjahr

Korbach(pm/nh). Unverändert robust präsentiert sich der Arbeitsmarkt in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder auch im März und setzt damit den positiven Trend der vergangenen Monate nahtlos fort. Die Arbeitslosenquote stagniert gegenüber Februar bei 3,9 Prozent, markiert aber ein deutliches Minus von 0,8 Punkten im Jahresvergleich. Die Arbeitslosenzahl hat sich binnen Monatsfrist dennoch geringfügig um 82 auf jetzt 7138 Jobsuchende reduziert. Im März 2017 waren noch 1408 mehr Personen ohne Beschäftigung registriert gewesen. Weniger Leistungsempfänger bilanziert binnen Monatsfrist vor allem der Rechtskreis SGB III, wobei die einzelnen Personengruppen nur leichte Schwankungen der Arbeitslosenzahlen aufweisen. Ein deutliches, prozentual zweistelliges Minus zeigt wieder der Jahresvergleich. Hier spiegelt sich die kontinuierlich abnehmende Tendenz in sämtlichen Personengruppen wider. Speziell im Rechtskreis SGB II, bei den ausländischen Arbeitslosen und den Langzeitarbeitslosen zeigt sich eine sehr günstige Entwicklung – sowohl im saisonalen Verlauf als auch gegenüber März 2017. Beide Landkreise profitieren gleichermaßen von dem positiven Trend und zeigen gegenüber Februar einen leichten Rückgang und gegenüber März 2017 ein signifikantes Minus der Arbeitslosigkeit. In Waldeck-Frankenberg ist die Arbeitslosenquote aktuell bei 3,7 Prozent. Das sind 0,1 Punkte weniger als im Vormonat und 0,6 Punkte weniger als im Vorjahresmonat. In Schwalm-Eder präsentiert sich die Arbeitslosenquote unverändert gegenüber Februar mit 4,0 Prozent – immerhin 1 Punkt weniger als noch vor einem Jahr. „Kurz vor der saisonalen Frühjahrbelebung zeigt sich der heimische Arbeitsmarkt nach wie vor sehr stabil und überzeugt mit niedrigen Arbeitslosenquoten“, resümiert Agenturchef Uwe Kemper. Einerseits bliebe der nach wie vor hohe Fachkräftebedarf bei aktuell 3291 Stellenangeboten eine große Herausforderung. Andererseits wachse die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung weiter an. Das bedeute nicht nur ein regionales Plus, auch im hessischen Vergleich sei der Anstieg auffallend hoch.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Landkreis Waldeck-Frankenberg
3222 Personen waren im März im Landkreis Waldeck-Frankenberg arbeitslos gemeldet, 57 weniger als im Vormonat und 527 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Minus von 1,7 Prozent und von 14,1 Prozent. Die aktuelle Quote ist 3,7 Prozent, im Februar waren es 3,8 Prozent und im März 2017 4,3 Prozent gewesen.

Korbach mit Bad Wildungen
1535 Menschen ohne Arbeit waren im März in Korbach und Bad Wildungen registriert. Das sind 64 weniger (minus 4,0 Prozent) als im Februar und 277 weniger (minus 15,3 Prozent) als im März 2017. Die aktuelle Quote beträgt 3,8 Prozent, während sie im Februar 3,9 Prozent und im Vorjahresmonat 4,5 Prozent gewesen war.

Geschäftsstelle Frankenberg
977 Arbeitslose meldet die Geschäftsstelle Frankenberg im Berichtsmonat. Das entspricht einem Zugang von 33 Personen (plus 3,5 Prozent) gegenüber dem Vormonat und einem Abgang von 186 Personen (minus 16,0 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. 3,4 Prozent lautet die Quote im März, 3,3 Prozent waren es im Februar und 4,1 Prozent im März 2017 gewesen.

Geschäftsstelle Bad Arolsen
710 Menschen ohne Beschäftigung sind in der Geschäftsstelle Bad Arolsen aktuell erfasst. Im Vergleich zu Februar sind das 26 weniger (minus 3,5 Prozent), im Vergleich zu März 2017 sind es 64 weniger (minus 8,3 Prozent). Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt hier 4,0 Prozent, im Vormonat waren es 4,2 Prozent und im Vorjahresmonat 4,4 Prozent gewesen.

Landkreis Schwalm-Eder
3916 Personen waren im Berichtsmonat im Landkreis Schwalm-Eder arbeitslos registriert, 25 weniger als im Vormonat und 881 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einer Veränderung um minus 0,6 und minus 18,4 Prozent. 4,0 Prozent ist die aktuelle Arbeitslosenquote – ebenso wie im Februar. 5,0 Prozent waren es im März 2017 gewesen.

Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg
1782 Arbeitslose waren im März in der Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg erfasst. Das sind 55 weniger (minus 3,0 Prozent) als im Vormonat und 450 weniger (minus 20,2 Prozent) als im Vorjahresmonat. 3,9 Prozent lautet die aktuelle Quote, im Februar waren es 4,0 Prozent und im März 2017 4,9 Prozent gewesen.

Geschäftsstelle Melsungen
Im Bereich der Geschäftsstelle Melsungen ist die Arbeitslosigkeit gesunken. 963 Personen sind hier im März arbeitslos gemeldet, 43 weniger (minus 4,3 Prozent) als im Vormonat und 170 weniger (minus 15,0 Prozent) im Jahresvergleich. Mit 3,8 Prozent meldet sich hier die Quote, 4,0 Prozent waren es im Februar und 4,5 Prozent im März 2017 gewesen.

Geschäftsstelle Schwalmstadt
1171 Menschen auf Jobsuche zeigt die Statistik für die Geschäftsstelle Schwalmstadt, 73 mehr (plus 6,6 Prozent) als vor vier Wochen und 261 weniger (minus 18,2 Prozent) als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,4 Prozent, im Februar waren es 4,1 Prozent und im März 2017 5,4 Prozent gewesen.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.