Stadtbücherei in Hatzfeld ermöglicht Zugang zu Welt des Wissens

Kaffeeplausch mit Tiefgang

Hatzfeld(pm/nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte zu ihrem Veranstaltungsformat „Kaffeeplausch mit Tiefgang“ zum Motto „Welt des Wissens“ eingeladen. „Kinder konstruieren ihr Bild von der Welt mittels Sprache und Bücher eröffnen die Welt zum Wissen. Lesen stiftet Identität! Lesen ist eine Schlüsselqualifikation für die Entwicklung zentraler Kompetenzen und eine wichtige Voraussetzung für das Lernen“, sagt die Sozialpolitikerin Dr. Daniela Sommer. Stadtbüchereien ermöglichen den Zugang zu dieser Welt und bieten Anreize zur Förderung der Lesekompetenz. Ziel ist, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen Freude und Lust für das Lesen und Vorlesen zu wecken. „Stadtbüchereien sind wichtige Orte der Bildung und Begegnung von Klein und Groß“, erläutert Sommer weiter. Neben der Sprachkompetenz würde auch Sozialkompetenz, Einfühlungsvermögen gefördert, da aus jeder Geschichte gelernt werden könne. Sprache und Lesen, so sagt die heimische Abgeordnete, ist der Schlüssel zu Wissen, Bildung, aber auch zur demokratischen und gesellschaftlichen Teilhabe und fördere die Entwicklung und eigene Entfaltung. Bettina Finkenberger, die ehrenamtliche Leiterin, zeigte den Besuchern gemeinsam mit Monika Wischniewski und Ursula Klos das Angebot der Stadtbücherei. Sie erläuterte, dass gemeinsam sieben Ehrenamtlich die Stadtbücherei liebevoll öffnen und Besucher begleiten: „Wir suchen aber dringend weitere Mitarbeiter. unter anderem um Mittwochnachmittags einmal im Monat mitzuhelfen,“ lässt Finkenberger die Besucher wissen. Die 3706 Bücher sind im vergangenen Jahr von 325 ausweisberechtigten Personen ausgeliehen wurden, darunter viele Schülerinnen und Schüler, die das Angebot auch in den Schulpausen rege nutzen. „Wir freuen uns, dass wir auch ein großes Angebot für Erwachsene anbieten können. Wir öffnen nun neben den normalen Zeiten auch Samstagsmorgens, damit wir Berufstätigen zu Zugang zur Stadtbücherei besser eröffnen“, sagt Finkenberg und lädt die Hatzfelder ein, vorbei zu kommen und von dem örtlichen Angebot zu profitieren. Im Anschluss an die Besichtigung und das Gespräch folgte ein Kaffeetrinken mit Leseeinlage von Ursula Klos, die den Gästen aus dem Buch „Als Oma noch das Papier bügelte“, dass sie erst kürzlich dem VdK vorgetragen hatte, vorlas.

Banner KfN EDR 2018 380x250px

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.