Internationaler Frauentag – Frauen in den Fokus rücken

Dr. Daniela Sommer(SPD): „Weiterhin für Gleichberechtigung kämpfen!“

Waldeck-Frankenberg(pm/nh). „Das Wahlrecht musste von den Frauen genauso ersehnt, eingefordert und erkämpft werden wie das allgemeine Wahlrecht für Männer. Doch der Weg dahin war für Frauen deutlich länger.“, erläutert die Sozialpolitikerin der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzende der landkreisweiten AsF (Arbeitsgruppe sozialdemokratischer Frauen) Dr. Daniela Sommer.  Als erste Frau in der Weimarer Nationalversammlung sprach am 19. Februar 1919 die Sozialdemokratin Marie Juchacz aus Berlin: „Ich möchte hier feststellen …, dass wir deutschen Frauen dieser Regierung nicht etwa in dem althergebrachten Sinne Dank schuldig sind. Was diese Regierung getan hat, das war eine Selbstverständlichkeit: sie hat den Frauen gegeben, was ihnen bis dahin zu Unrecht vorenthalten worden ist.“ Das Wahlrecht, so Sommer, sei hart erstritten wurden: „Der Kampf der Frauen von damals ist und bleibt Verpflichtung für uns alle, nicht nachzulassen und weiter zu kämpfen, bis wir die tatsächliche Gleichberechtigung von Männern und Frauen erreicht haben.“  Anlässlich des Internationalen Frauentages lädt die AsF zu Ihrer Veranstaltung am 10. März 2018 um 14 Uhr 30  in den Rathaussitzungssaal des historischen Frankenberger Rathauses ein. Zunächst wird die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer die Auslobung ihres diesjährigen Wettbewerbes unter dem Motto „Du bist SPITZE!“ gemeinsam mit der Jury vornehmen. Ausgezeichnet werden Frauen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie sich in der Gesellschaft und für das Gemeinwohl engagieren.

EDR ist kostenlos. Mit Ihrer Unterstützung bleibt das auch so oder an  Olaf Dudek IBAN: DE81 5175 2267 0100 2690 83 , BIC: HELADEF1BAT EDR bedankt sich für Ihre Unterstützung

Daniela Sommer lädt mit ihrer stellvertretenden AsF-Bezirksvorsitzenden Rositta Krämer alle Interessierten recht herzlich ein:

14 Uhr 30 Kaffee‐Empfang & Auszeichnung
„Du bist SPITZE – Du bist ein Vorbild“

15 Uhr Themennachmittag rund um Marie Juchacz und das Frauenwahlrecht

Sommer und Krämer sagen abschließend: „Wir haben nicht nur eine offene Tür, sondern vor allem ein offenes Ohr für das, was die Menschen im Landkreis bewegt. Die Aktionen anlässlich des internationalen Frauentages stellt diesmal das 100jährige Jubiläum des Frauenwahlrechtes in den Fokus. Nicht nur Frauen, sondern alle, die am Zuhören und Mitdiskutieren interessiert sind, sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen!“. Gemeinsam mit Rositta Krämer, der stellvertretenden AsF-Vorsitzenden freut Dr. Daniela Sommer sich über viele Besucher und interessante Diskussionen.

Hintergrund Internationaler Frauentag
Der Internationale Frauentag wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und kann auf eine lange Tradition zurückblicken.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.