Arno Wiegand neuer Fraktionschef

Korbach(pm/nh). Die FDP-Kreistagsfraktion hat Arno Wiegand aus Strothe einstimmig zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger Dieter Schütz hatte sein Kreistagsmandat aus beruflichen Gründen niedergelegt. Er ist seit Dezember hauptamtlicher Beigeordneter beim Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV). Zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde Friedhelm Pfuhl (Allendorf(Eder) gewählt. Wiegand dankte Dieter Schütz für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre. Das Ziel für seine Amtszeit ist es, so Wiegand, die „kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen fortzusetzen“. Inhaltliche Schwerpunkte sieht der 53jährige Zimmermeister etwa beim Frankenberger Kreiskrankenhaus. „Die Grundversorgung des gesamten Kreises darf bei diesem Thema nicht aus den Augen verloren werden“, sagte er. Es ist zu prüfen, inwiefern eine strategische Zusammenarbeit des Kreiskrankenhauses mit dem Stadtkrankenhaus Korbach in Betracht kommt..

Schulen und Sammel-Taxi

Einen weiteren inhaltlichen Schwerepunkt sieht Wiegand beim baulichen Zustand der Schulen im Kreis. Das ambitionierte FDP-Ziel „weltbeste Bildung“ darf nicht an maroden Schulgebäuden scheitern. Daher ist zu prüfen, an welchen Schulen akuter Sanierungsbedarf besteht. „Für Schulen, die baulich Not leiden, müssen umgehen Mittel bereitgestellt werden – im Zweifel auch ohne Rücksicht auf den Schulentwicklungsplan.“ Weiterer Handlungsbedarf, so der zweifache Familienvater weiter, besteht beispielsweise bei der Finanzierung des Anruf-Sammel-Taxis. Ziel der FDP-Kreistagsfraktion ist es, die Finanzierung zu 100 Prozent an den Kreis als Träger des ÖPNV zu adressieren.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.