Holzlaster erheblich überladen

Marburg/Bundesstraße 3(ots/nh). Den Schwerverkehr nahmen die Beamten des Regionalen Verkehrsdienstes am Donnerstagvormittag, 11. Januar auf  der Stadtautobahn näher in Augenschein stellten dabei diverse Verstöße gegen die Ladungssicherungsvorschriften und gegen das Fahrpersonalrecht fest. Selbst für die Spezialisten war dabei die Kontrolle eines erheblich überladenen Lasters gegen 11 Uhr 30 auf dem Parkplatz „Sommerbad“ nicht alltäglich. Das Ergebnis spricht für sich. „Sage und schreibe“ 54800 Kilogramm brachte der Sattelzug anstatt der erlaubten 40000 Kilogramm auf die mobile Waage. Erst nach dem Abladen zahlreicher Baumstämme durfte der Brummi-Fahrer wieder starten. Ihn und den Halter erwarten nun aufgrund der Überladung von 14800 Kilogramm entsprechende Bußgeldbescheide. Das Ergebnis zeigt wieder einmal wie wichtig diese Kontrollen sind. Die Folgen einer Vollbremsung in einer Gefahrenlage bei starker Überladung kann man nur erahnen. Ein Hinweis in eigener Sache: Der Regionale Verkehrsdienst setzte bei der Überprüfung ein neues, speziell für  diese Kontrollen ausgestattetes Fahrzeug ein. Dadurch sind die Ordnungshüter immer in der Lage, das notwendige Equipment mitzuführen und hochqualifizierte Kontrollen durchzuführen. So konnte der Holztransporter auf der Radlastwaage an Ort und Stelle einer gerichtsverwertbaren Wägung unterzogen werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.