Nordische Klänge aus Eis

Konzert auf Eisinstrumenten mit Terje Isungset und Maria Skranes (Gesang)

Bad Wildungen(nh). Ein außergewöhnliches, buchstäblich ganz besonders „cooles“ Konzerterlebnis präsentiert Bad Wildungen gleich zu Anfang des neuen Jahres: Der norwegische Perkussionist Terje Isungset ist einer der gefragtesten und interessantesten Musiker Skandinaviens. Er macht Musik auf eisigen „Instrumenten“. Am Dienstag, dem 16. Januar 2018 ist er in der Bad Wildunger Wandelhalle zu Gast. Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt Isungset sich mit Eis-Klängen, eine Herzensangelegenheit, die ihm quasi schon mit seinem Namen“ Isungset“ (Is=Eis) in die Wiege gelegt wurde. Schon legendär ist sein Eisfestival, das er zum 1. Vollmond eines neuen Jahres in der Berggemeinde Geilo organisiert. In tagelanger Handarbeit fräst er aus riesigen Eisblöcken sein Instrumentarium: ein tief tönender Eisbassblock, Eistrompete, Eishorn, Chimes und das Iceophon, eine Art Xylophon aus dem kalten Material, das er mit Handschuhen zum Klingen bringt. Seine Konzerte, bei denen er mit unterschiedlichen Musikern und Sängerinnen auf der Bühne steht, sowie von einem Eisassistenten und einem hervorragendem Tontechniker unterstützt wird, hat er logistisch in den letzten Jahren so perfektioniert, das er sie ganzjährig outdoor und indoor spielen kann. Eingebettet ist das gesamte Konzert in eine wunderschöne Lichtchoreografie mit emotionalen Farben. Im Januar 2018 ist er mit der herausragenden Sängerin Maria Skranes in München engagiert, wo er drei Konzerte auf dem Dach eines neuen Kulturzentrums spielen wird. In Kooperation mit dem Flensburger Büro für skandinavische Musik „Nordpool“, das regelmäßig mit Terje Isungset zusammen arbeitet, ist es kostengünstig möglich, dass der Künstler- und Techniktross samt dem Kühlwagen mit den Eisinstrumenten auf dem Rückweg gen Norden in Flensburg für ein Konzert Station macht. Eine wahrscheinlich einmalige Gelegenheit, diese Klangwelt auch hier zu präsentieren. Ende der 80er Jahre hatte Isungset sich auf die Suche nach einem individuellen Schlagzeugsound gemacht. Er wurde fündig in der rauen, verzauberten Bergwelt Norwegens. Bisher wirkte er bei mehr als 50 Folk- und Jazz-CDs mit (Utla, Groupa, Annbjörg Lien, Arve Henriksen, Karl Seglem, Nils Petter Molvaer u.a.), und erforscht immer wieder die Klänge ungewöhnlicher Materialien: So entwickelte er 2011 als Auftragsarbeit der Kulturhauptstadt Tallin zusammen mit estnischen Glasbläsern und dem Trompeter Arve Henriksen ein Konzert auf Instrumenten aus Glas. Für die Bergener Festspiele 2017 war er Ideengeber und künstlerischer Leiter eines Musik-und Kunstprojektes, für das ausschließlich Plastikmüll aus der Nordsee verwendet wurde. Seine Leidenschaft und die sechs CD-Produktionen mit Eisinstrumenten erfahren mittlerweile weltweite Aufmerksamkeit. Die Financial Times stellte Terje Isungset im Nov. 2016 als bisher einzigen Norweger in der Rubrik „First person“ vor. Einladungen bekam er u.a. nach London, Istanbul, Tokio und Canberra
Der Eintritt kostet auf allen Plätzen 20 Euro (ermäßigt mit Kurkarte 18 €)
Tickets gibt es bei den Kur- &Tourist-Information Bad Wildungen sowie im Internet unter www.reservix.de  oder über www.bad-wildungen.de 

Termin:Dienstag, 16. Januar 2018, 19 Uhr30 – Wandelhalle Bad Wildungen

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.