Großes Interesse an traditioneller Weihnachtsfahrt – Gäste erwartete hitzige und lautstarke Plenardebatte

Wiesbaden/Landkreis Waldeck-Frankenberg(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lud zu ihrer traditionellen Fahrt nach Wiesbaden mit Besuch des Landtags und des Sternschnuppenmarkts ein. In diesem Jahr kam eine Besonderheit hinzu: Die Gäste hatten die Möglichkeit, die Hessische Staatskanzlei zu besuchen. Hier treffen die Ministerinnen und Minister der Landesregierung unter dem Vorsitz des Ministerpräsidenten zu ihren regelmäßigen Kabinettsitzungen aufeinander. Neben dem Ministerpräsidenten sind der Chef der Staatskanzlei sowie die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund tätig. Nach einer Präsentation über die Aufgaben der Staatskanzlei und der Geschichte des ehrwürdigen Gebäudes, das ehemals das renommierte Hotel Rose beherbergte, sowie einer Hausführung durch die Repräsentationsräume brach die Gruppe Richtung Hessischen Landtag auf. Dort verfolgten die Gäste von der Besuchergalerie aus die aktuelle Plenarsitzung. Die Debatten in diesem Plenum waren hitzig und lautstark, zweimal musste der Ältestenrat, dem die heimische Landtagsabgeordnete in ihrer Funktion als Schriftführerin angehört, zur Schlichtung einberufen werden. Nach der Teilnahme an der laufenden Debatte stand die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Daniela Sommer, ihren Gästen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Neben den Teilnehmern der Walkreisfahrt konnte die Abgeordnete ihren Vorgänger Reinhard Kahl begrüßen, der kurz vorbeischaute. Die diskutierten Themen umfassten Fragen zu Straßenbeiträgen, dem Nachwuchsmangel in der Pflege bis hin zur Bürgerversicherung. „Es ist immer ein besonderes Erlebnis, mit den Bürgerinnen und Bürgern aus meiner Heimat über aktuelle Themen, die vor allem unseren Landkreis betreffen, austauschen zu können! Auch freue mich sehr über das große Interesse an meiner traditionellen Weihnachtsfahrt, das an einer langen Warteliste zu erkennen ist“, freute sich Sommer und wünschte mit einem kleine Präsent, das sie den Gästen persönlich überreichte, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2018 – ein entscheidendes Jahr für die Landespolitik, da im Herbst des nächsten Jahres die Landtagswahl ansteht. Nach dem Gespräch hatten die Gäste die Gelegenheit, sowohl den Sternschnuppenmarkt auf dem Wiesbadener Schlossplatz als auch die Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden und die dort angebotenen Spezialitäten zu probieren. Der nostalgische Kunsthandwerkermarkt, der als der „weihnachtlichste Weihnachtsmarkt“ Deutschlands beworben wird, ist für seinen überragenden Weihnachtsbaum und der mit lebensgroßen Holzfiguren ausgestatteten Krippe bekannt.

xmas 2928142 1280

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.