Frühkindliche Bindung: Landkreis veranstaltete Fachtag für Fachkräfte im Bereich der Frühen Hilfen

Bad Wildungen(nh). Eine gute Bindung zwischen Eltern und Kind während der ersten Lebensjahre spielt eine bedeutende Rolle für die Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes. Fachkräfte aus dem pädagogischen und medizinischen Bereich haben im Rahmen eines vom Landkreis Waldeck-Frankenberg organisierten Fachtages in der Bad Wildunger Wandelhalle ihre Erfahrungen zu diesem Thema ausgetauscht. Dabei beschäftigten sie sich insbesondere mit unterschiedlichen Bindungstheorien und Bindungsphasen. „Für die gute Entwicklung eines Kindes ist eine sichere Bindung während der ersten Lebensjahre eine wichtige Voraussetzung, denn so hat es gute Grundlagen, seine Umwelt aktiv wahrzunehmen, zu erkunden, zu lernen und sich weiterzuentwickeln“, fasst die Koordinatorin im Bereich Frühe Hilfen vom Fachdienst Jugend des Landkreises die Kernaussagen des Tages zusammen. Für eine sichere Bindung spielen nicht nur genetische Anlagen,  sondern auch die vorgeburtlichen und frühkindlichen Erfahrungen eine wichtige Rolle. Eltern, Geschwister oder andere nahestehende Menschen seien dabei oft wichtige Bezugspersonen. „Das Baby beziehungsweise Kleinkind braucht eine Bindungsperson, die feinfühlig mit ihm umgeht;
nur dann kann es sich optimal entwickeln.“ Passend zum Thema gab es Hauptvorträge zu den Themen „Übergangsprozesse gestalten – der Start in der Kita“, „Wenn der Start ins Leben schwierig ist – Bindung und Beziehung“ sowie Bindung und aktuelle Erkenntnisse aus der neueren Hirnforschung“. Diese wurden ergänzt durch einen Beitrag der Leiterin des Bunten Kreises Kassel Maria Einax-Wagner. Dies ist eine Einrichtung, die sozialmedizinische Nachsorge für Familien mit frühgeborenen, chronisch und schwerkranken Kindern und Jugendlichen anbietet. Maria Einax-Wagner referierte über die Neonatologie, ein Spezialbereich der Kinder- und Jugendmedizin, der sich mit den typischen Erkrankungen von Neugeborenen und mit der Behandlung von Frühgeborenen beschäftigt. Im Foyer der Wandelhalle hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich bei einem Markt der Möglichkeiten über verschiedene Angebote von Trägern und Einrichtungen aus dem Bereich der Frühen Hilfen zu informieren. Organisiert wurde der Fachtag vom Fachdienst Jugend des Landkreises Waldeck-Frankenberg in Kooperation mit dem St. Elisabeth Verein Marburg, dem Ortsverband Bad Wildungen des Deutschen Roten Kreuzes, der Stadt Bad Wildungen sowie der Initiative „Mit Kindern gut leben.“ Er wurde darüber hinaus unterstützt von der Bundesinitiative Frühe Hilfen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

thumb xmas 2928142 1280

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.