Kaffeeplausch mit Tiefgang „Wegschauen oder Widerstand“

Dr. Daniela Sommer(SPD): „Weiterhin für Zivilcourage einstehen“

Waldeck-Frankenberg(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lädt mit ihrem neuen Veranstaltungsformat „Kaffeeplausch mit Tiefgang“ am Sonntag, den 5. November in das Geismarer Tor ein. Dr. Daniela Sommer sagt: „Mut und Zivilcourage sind auch heute wieder gefragt. Wir wollen nicht wegschauen, sondern uns engagieren.“ Unter dem Titel „Wegschauen oder Widerstand“ wird Karl-Hermann Völker die Ereignisse der Pogromnacht vom 9./10. November 1938 schildern – als Nachbarn wegschauten, als auch in Frankenberg und Umgebung jüdische Bürger verhaftet, Wohnungen demoliert und Synagogen geschändet wurden. Nur ganz selten gab es Mut zum Widerspruch oder zur Mitmenschlichkeit. Widerstand, wie ihn Sozialdemokraten und Kommunisten zu Beginn der NS-Herrschaft noch gezeigt haben, war damals nicht mehr möglich. Nur noch im Exil wurde Widerstand gelebt, wie das Beispiel von Karl Richter zeigt. Dazu gibt es im Haus am Geismarer Tor, in dem sich auch das Stadtarchiv befindet, beim Kaffeetrinken einige Bilder und Dokumente zu sehen und zu entdecken. Die Beispiele von früher zeigen, wie wichtig es ist für Zivilcourage einzustehen. Heute ist dies genauso wichtig wie vor Jahrzehnten, bekräftigt die Sozialdemokratin Sommer. Zu Kaffee und Kuchen sind alle Interessierten recht herzlich am Sonntag, am 5. November 2017 um 16: Uhr im Haus am Geismarer Tor (Geismarer Str. 3, Frankenberg) eingeladen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.