Arbeitsmarkt bleibt sehr entspannt

Arbeitslosenquote unverändert bei 4.0 Prozent – Anzahl offener Stellen steigt weiter an

Korbach(nh). Sehr entspannt präsentiert sich der heimische Arbeitsmarkt auch im August. Mit 4,0 Prozent bleibt die Arbeitslosenquote zum zweiten Mal in Folge unverändert, während sie vor einem Jahr noch 0,5 Punkte höher lag. Aktuell sind in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder 7413 Personen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 29 weniger als im Juli und sogar 775 weniger als im August 2016. Wie schon in den Vormonaten konnten im Monats- wie Jahresvergleich nahezu alle Personengruppen von der Erholung profitieren. Gegenüber Juli reduzierte sich die Arbeitslosenzahl jeweils in einstelligen Prozentwerten, gegenüber dem Vorjahr dominieren zweistellige Minuswerte. Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene nutzten hier neue Jobmöglichkeiten. Aber auch Männer und Ältere ab 50 Jahren kamen vermehrt in Arbeit. Einzige Ausnahme bleiben nach wie vor arbeitslose Ausländer, die insbesondere im Jahresvergleich mit deutlichen Pluswerten zu Buche schlagen. Der Ausbildungsmarkt meldet – ebenso wie im Vorjahr – ähnlich viele Bewerber wie offene Ausbildungsstellen. Gegenüber 2016 gibt es momentan weniger unversorgte Bewerber, aber deutlich mehr unbesetzte Lehrstellen. Hinsichtlich der schulischen Qualifikation zeigt sich ein Mix: Während Real- und Fachhochschüler geringer vertreten sind, nahm die Zahl der Hauptschüler und Abiturienten zu. Auch der Anteil derjenigen ohne jeglichen Schulabschluss stieg signifikant an, was im Kontext der ohnehin hohen Arbeitslosenquote von Ungelernten als Alarmzeichen verstanden werden muss.
„Der Ausbildungsmarkt befindet sich auf der Zielgeraden. Für bislang unversorgte Bewerber bestehen noch gute Chancen, wenn sie flexibel sind und sich über „Plan B“ bei der Wahl des Ausbildungsberufs an den vielen offenen Ausbildungsstellen umorientieren. Weiterhin gilt: Eine abgeschlossene Ausbildung ist die beste Versicherung gegen spätere Arbeitslosigkeit“, so Manfred Hamel, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Korbach.
Der Stellenbestand wächst unvermindert an und hat mit jetzt 3126 Offerten in beiden Landkreisen einen neuen Höchststand erreicht. Im Vergleich zu 2016 ist das der höchste Anstieg einer hessischen Agentur. Auch die monatliche Meldung neuer Jobangebote zählt zu den dynamischsten landesweit.

In beiden Landkreisen reduzierte sich die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr ähnlich stark. Im August steht ein leichtes Plus in Schwalm-Eder einem leichten Minus in Waldeck-Frankenberg gegenüber. Letztlich stagniert die Arbeitslosenquote in Schwalm-Eder bei 4,2 Prozent, während sie in Waldeck-Frankenberg um 0,1 Punkte auf 3,8 Prozent sinkt.

Landkreis Waldeck-Frankenberg 3332 Personen waren im August im Landkreis Waldeck-Frankenberg arbeitslos gemeldet, 53 weniger als im Vormonat und 356 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Minus von 1,6 Prozent und von 9,7 Prozent. Die aktuelle Quote ist 3,8 Prozent, 3,9 Prozent waren es im Juli und 4,3 Prozent im August 2016 gewesen. Korbach mit Bad Wildungen 1571 Menschen ohne Arbeit waren im August in Korbach und Bad Wildungen registriert. Das sind 15 mehr (plus 1,0 Prozent) als im Juli und 148 weniger (minus 8,6 Prozent) als im August 2016. Die aktuelle Quote beträgt 3,9 Prozent, während sie im Vormonat 3,8 Prozent und im Vorjahresmonat 4,3 Prozent gewesen war. Geschäftsstelle Frankenberg 1013 Arbeitslose meldet die Geschäftsstelle Frankenberg im Berichtsmonat. Das entspricht einem Abgang von 54 Personen (minus 5,1 Prozent) gegenüber dem Vormonat und von 110 Personen (minus 9,8 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. 3,5 Prozent lautet die Quote im August, 3,7 Prozent waren es im Juli und 3,9 Prozent im August 2016 gewesen. Geschäftsstelle Bad Arolsen 748 Menschen ohne Beschäftigung sind in der Geschäftsstelle Bad Arolsen aktuell erfasst. Im Vergleich zu Juli sind das 14 weniger (minus 1,8 Prozent), im Vergleich zu August 2016 sind es 98 weniger (minus 11,6 Prozent). Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt hier 4,2 Prozent, im Vormonat waren es 4,3 und im Vorjahresmonat 4,8 Prozent gewesen.

Landkreis Schwalm-Eder 4081 Personen waren im Berichtsmonat im Landkreis Schwalm-Eder arbeitslos registriert, 24 mehr als im Vormonat und 419 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einer Veränderung um plus 0,6 und minus 9,3 Prozent. Mit 4,2 Prozent ist die Arbeitslosenquote unverändert gegenüber Juli, 4,6 Prozent waren es im August 2016 gewesen. Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg 1945 Arbeitslose waren im August in der Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg erfasst. Das sind 1 mehr (plus 0,1 Prozent) als im Vormonat und 205 weniger (minus 9,5 Prozent) als im Vorjahresmonat. 4,2 Prozent lautet die aktuelle Quote, im Juli waren es ebenfalls 4,2 Prozent und im August 2016 4,7 Prozent gewesen. Geschäftsstelle Melsungen Im Bereich der Geschäftsstelle Melsungen ist die Arbeitslosigkeit unverändert. 1007 Personen sind hier ebenso wie im Juli gemeldet, 63 weniger (minus 5,9 Prozent) als im Jahresvergleich. Mit 4,0 Prozent meldet sich hier die Quote, 4,3 Prozent waren es im August 2016 gewesen. Geschäftsstelle Schwalmstadt 1129 Menschen auf Jobsuche zeigt die Statistik für die Geschäftsstelle Schwalmstadt, 23 mehr (plus 2,1 Prozent) als vor vier Wochen und 151 weniger (minus 11,8 Prozent) als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,3 Prozent, 4,2 Prozent waren es im Juli und 4,9 Prozent im August 2016 gewesen.

Download

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.