Meningitis-Erkrankung in Rosenthal festgestellt

Landkreis bestätigt Einzelfall – Vorsichtsmaßnahmen wurden ergriffen

Korbach/Rosenthal(nh). Ein klinischer Verdacht einer Meningokokken-Meningitis-Erkrankung, also einer Hirnhautentzündung, bei einem Kindertagesstätten-Kind aus Rosenthal hat sich bestätigt. Das haben heute Vormittag die mikrobiologischen Untersuchungsergebnisse gezeigt. Es handelt sich dabei momentan aber um einen Einzelfall. Weitere Maßnahmen wie die Schließung der Kindertagesstätte sind momentan nicht erforderlich. In weiteren Untersuchungen wird derzeit versucht, den Serotyp – also den Bakterientyp – zu bestimmen. Diese Tests sind sehr aufwendig, sodass erst in einigen Wochen mit einem Ergebnis zu rechnen sein wird. Eine entsprechende Impfempfehlung kann daher noch nicht gegeben werden. Auch der Ansteckungsweg ist bisher unbekannt. Vorsorglich sind bereits alle Kontaktpersonen des erkrankten Kindes – darunter auch die Kinder der Tagesstätte in Rosenthal – mit einer so genannten Chemoprophylaxe, also einer vorsorglichen Medikamentengabe – behandelt worden, um eine mögliche Verbreitung zu verhindern. Der Fachdienst Gesundheit des Landkreises rät weiterhin allen Personen, die engen Kontakt mit dem erkrankten Kind hatten und sich noch nicht prophylaktisch haben behandeln lassen, sich vorsichtshalber durch den Hausarzt beraten und möglicherweise behandeln zu lassen. Darüber hinaus wird allen Eltern grundsätzlich geraten, ihre Kinder zu beobachten und bei grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Kopfschmerz oder Erbrechen den Hausarzt aufzusuchen. In einer Informationsveranstaltung des Fachdienstes Gesundheit und der Kindertagesstätte in Rosenthal wurden seit bekannt werden des Verdachtsfalles Anfang der Woche bereits alle Eltern entsprechend informiert und beraten. Eine engmaschige Betreuung durch den Fachdienst Gesundheit des Kreises findet statt. So wurden neben der Kindertagesstätte sowie der Schule in Rosenthal auch die umliegenden Hausärzte über den bestätigten Meningitis-Fall informiert. Der letzte bestätigte Meningitis-Fall im Landkreis Waldeck-Frankenberg stammt aus dem Jahr 2013.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.