Märchenhaftes Theater – Hinter den Kulissen auf den Spuren des gestiefelten Katers

Waldeck-Frankenberg/Korbach(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour unter dem Motto „Märchenhaftes Waldeck-Frankenberg – Auf den Spuren von Grimm & Co“ zur Entdeckungsreise hinter den Kulissen der Freilichtbühne Korbach eingeladen. Sabine Lessing, Leitung der Freilichtbühne, nahm die Sommertour-Gäste in Empfang. Moritz Briel überbrachte als Vertretung des Bürgermeisters seine Grüße an die Besucher in Korbach. Zunächst wurde die Bühne erkundet, die Organisation, das Schauspiel und alles Details, die für das Funktionieren der Freilichtbühne in Korbach wichtig sind, erläutert. Dann ging es auf Entdeckungsreise: Sabine Lessing führte die Sommertour-Gäste zum „Spukhaus“, einem der ältesten Steinhäuser am Enser Tor, in dem sich die Probenräume, die Nähwerkstadt, das Lager sowie der umfangreiche Fundus der Freilichtbühne befindet. Dort wurde auch das mittelalterliche Kostüm von Bürgermeister Friedrich entdeckt, in das zur Freude der teilnehmenden Gäste kurzerhand sein Stellvertreter an diesem Tage Moritz Briel schlüpfte. Danach erhielten die Sommertour-Gäste Einblicke in die Garderoben, in den Frisier- und Schminkraum sowie in den Aufenthaltsbereich vor und nach den Aufführungen und konnten mit einigen Laien-Schauspielern ins Gespräch kommen.Nach dem Rundgang über das Arsenal der Freilichtbühne stärkten sich die Gäste mit Bratwürstchen und Popcorn bis die Vorstellung begann. Der gestiefelte Kater begeisterte Groß und Klein. Und auch schon jetzt hat die Freilichtbühne Pläne für ein tolles Stück im kommenden Jahr, auf das sich die Besucher freuen können, berichtet Sabine Lessing. Dr. Daniela Sommer sagte abschließend: „Herzlichen Dank an Frau Lessing und ihr komplettes Team, dass wir Gast in Korbach hinter den Kulissen der Freilichtbühne sein durften! Es war ein toller Einblick in das Laienschauspiel und wir sind sehr dankbar für all ihr Engagement, ohne dass ein Stück Kultur, Märchen und Erlebnis nicht existent wären. Danke für den märchenhaften Ausklang mit dem gestiefelten Kater an diesem Tag.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.