Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.: Programm für das zweite Halbjahr 2017

Frankenberg(Manfred Weider/nh). Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Waldeck-Frankenberg (GSP) lädt zu ihren Veranstaltungen im zweite Halbjahr ein.

Das Erbe der Sowjetunion

Dr. Manfred Sapper, Chefredakteur der Zeitschrift „Osteuropa“ beginnt am Donnerstag, 07. September um 19 Uhr 30 im Burgwaldkasino die Veranstaltungen mit seinem Vortrag „Fesseln der Vergangenheit – Russland und das Erbe der Sowjetunion“. Russlands Weg unter Wladimir Putin zu einem autokratischen Staat liegt ein Stück weit an den Folgen der Sowjetunion. Die Zusammenhänge wird Dr. Sapper aufzeigen und eine Prognose über den Werdegang Russlands abgeben.

Am Mittwoch, 18. Oktober lädt die GSP um 19 Uhr 30 in die Ederberglandhalle ein. Stephan J. Kramer, Präsident des Amtes für Verfassungsschutz Thüringen hat seinen Vortrag überschrieben „Offene Gesellschaft und aktuelle Aspekte der Inneren Sicherheit – Islamismus, Rechtsextremismus, Reichsbürger, Arbeit des Verfassungsschutzes“. St. Kramer wird die Erscheinungsformen und Gefahren für die Gesellschaft darstellen und die Möglichkeiten der Sicherstellung der Inneren Sicherheit nennen.

Eine Studienfahrt zur Gedenkstätte Point Alpha – dem heißesten Punkt im Kalten Krieg bietet die GSP am Donnerstag, 19. Oktober an. Point Alpha war bis zur Wiedervereinigung ein US-Beobachtungsstützpunkt des 11. Armored Cavalry Regiment„Blackhorse“ an der innerdeutschen Grenze hessen-Thüringen. Heute eine Mahn-, Gedenk- und Begegnungsstätte an der Straße zwischen Geisa (Thüringen) und Rasdorf (Hessen). Von 1972 bis zur Wiedervereinigung war hier die Außenstelle des 11. Armored Cavalry Regiment „Blackhorse“ als eine der markantesten Beobachtungsstellen der US-Streitkräfte in Europa. Das Camp lag im „Fulda Cap“ (Fuldaer Lücke). Die NATO erwartete hier die Invasion des Warschauer Paktes zum Durchstoß nach/bis Frankfurt innerhalb von 24 Stunden. Es lohnt sich, die sich ständig weiter entwickelnde Gedenkstätte, in Abständen zu besuchen. Zwei Gesprächsrunden mit Zeitzeugen stehen auf dem Programm.  Programm, Anmeldeformular bei Manfred Weider, Rosenweg 43, 35066 Frankenberg (Eder), Tel.: 06451 8814, Fax: – 230357, Email: sk-waldeck-frankenberg@gsp-sipo.de und www.gsp-sipo.de/lb4/waldeck-frankenberg. Anmeldungen sind ab sofort möglich.  Studienfahrt download

Die Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, 26. Oktober um 19 Uhr im Burgwald-Kasino statt.

Die Veranstaltungen schließt Jacob Schrot, M.A., Gründer der Initiative junger Transatlantiker, am Montag, 20. November um 19 Uhr 30 im Burgwald-Kasino ab.
Sein Vortrag: „Die USA 307 Tage mit Präsident Donald Trump – Überprüfung meiner Prognose vom 09. Februar“ knüpft an seinen Vortrag im Februar an. Er wird den Weg bis der USA bis dorthin analysieren und kritisch seine Prognosen hinterfragen. Mit der Einladung von J. Schrot soll den Zuhörern die Gelegenheit gegeben werden, sich von dem ausgewiesenem USA-Kenner Fragen zur heutigen USA beantworten zu lassen.

Die Vortragsveranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.