Anerkennung für die Pflege: Seniorenzentrum Löhlbacher Hof wird ausgebaut

Haina-Löhlbach(nh). Der Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke und die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer besuchten den Löhlbacher Hof in Haina im Rahmen ihrer Gesundheitstour. Der Löhlbacher Hof wurde ursprünglich als Hotel erbaut und hat diesen besonderen Charakter auch nach seiner Modernisierung zum Seniorenpflegeheim beibehalten. Seit 20 Jahren leitet die Familie Diedrich das Seniorenzentrum und engagiert sich in der Pflege. Mit einem Neubau wird nun von 57 auf 79 Plätze aufgestockt. Neben der pflegerischen und baulichen Qualität sind es aber vor allem die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dem Löhlbacher Hof seinen familiären Charakter und eine gemütliche Wohlfühl-Atmosphäre verleihen. Alle Bewohner werden als Gäste betrachtet. Die Familie Diedrich kommt schließlich aus der Hotelbranche und betreibt nach wie vor ein Hotel in Hallenberg in Westfalen. Multiprofessionelle Teams sorgen für die ganzheitliche Betreuung und Pflege der Gäste. Hand in Hand werden alle Pflege- und Betreuungsleistungen erbracht, stets mit besten menschlichen Kontakten. Da gebührt unsere Anerkennung, schwärmten die beiden Abgeordneten. Im Gespräch mit Silke Wickert und Reinhard Diedrich (beide Heimleitung) sowie Jana Pospisil (Pflegeleitung) wurden aber auch das Problem der Fachkräftegewinnung angesprochen. Das Image des Pflegeberufs müsse noch attraktiver gestaltet werden. „Mit den Pflegestärkungsgesetzen stellen wir ab diesem Jahr insgesamt 5 Milliarden mehr für die Aufwertung der Pflege zur Verfügung“, führte Franke aus. Diese Tatsache werte nicht nur die Pflege, sondern auch die Leistungen, gerade für demenziell Erkrankte, auf.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.