Sommertour-Gästen waren erfolgreiche Goldwäscher

Waldeck-Frankenberg/Edertal-Mehlen(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte zur vierten Etappe ihrer diesjährigen Sommertour unter dem Motto „Märchenhaftes Waldeck-Frankenberg – Auf den Spuren von Grimm & Co“ nach Edertal-Mehlen eingeladen. Dort gingen die Sommertour-Gäste unter die Goldwäscher. Bepackt mit Schüsseln, Sieben und Schaufeln machten die Sommertour-Gäste, die das Goldwaschen lernen wollten, einen Crashkurs an der Eder. In einem kompakten Kurs lernten sie unter Anleitung von Enno Veit Hoffman, worauf es beim Goldwaschen mit der Pfanne ankommt. Enno Veit Hoffmann erklärte: „Am Flussufer finden sich goldführenden Kiese. Während des früheren Quartär lagerte die Ur-Eder im gesamten Edertal Sand und Kies ab und reicherte dabei hier und da Gold an.“ Er erläuterte auch, dass die Technik beim Goldsuchen wichtig sein. Die Gästegruppe konzentrierte sich auf manuelle Techniken, obwohl mittlerweile auch der Einsatz moderner Methoden beim Goldwaschen auch gefragt ist. „Man braucht nicht unbedingt Glück. Wir sagen: Nur dem Geduldigen bleibt das Gold,“ sagte der anleitende Profi und schickte die gespannten Sommertour-Gäste in die Eder, die eifrig die neu erlernten Techniken ausprobierten. Und: Ein jeder, der das Goldwaschen ausprobiert hatte, nahm auch etwas eigen gewaschene Gold mit nach Hause. Dieter Schaake hatte den größten Ertrag und erhielt von Enno Veith Hoffmann eine Medaille für seinen Fund. Daniela Sommer bedankte sich im Namen der Gäste für das tolle, nasse, aber güldene Erlebnis in der Eder. Im Anschluss lud sie in die Jausenstube an der Eder zum gemütlichen Abschluss ein. Wer auch einmal unter die Goldwäscher gehen möchte, kann sich bei Enno Veith Hoffmann melden, er bietet verschiedene Kurse am Goldwaschplatz von GoldWelten  an. Für alle Interessierten gibt es auch in diesem Jahr eine tolle Gelegenheit, sich das Goldwaschen anzuschauen: Am 29. Und 30. Juli finden in Mehlen die Meisterschaften im Goldwaschen statt. Die beiden Tage der Meisterschaft werden dabei durch ein breites Rahmenprogramm für den Goldgräber und die gesamte Familie ergänzt. Info- und Verkaufsstände sowie Präsentationen und ein Kinderprogramm mit Speckstein schleifen, Dosenwerfen und vielem mehr werden geboten. Zudem wird eine Rekonstruktion der ältesten Goldwaschrinne der Menschheit (Waschbank von Modlesovice, ca. 2000 v Chr.) gezeigt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.