Sommerzeit ist BiZ-Zeit: Freizeit auch für Berufsorientierung nutzen

Korbach(nh). Die Sommerferien sind da, für Schüler die schönste Zeit des Jahres. Doch neben vielfältigen Freizeitaktivitäten sollten Jugendliche, die in den kommenden Jahren die Schule beenden, sich jetzt auch um ihre Berufs- bzw. Studienwahl kümmern. Wer früh seine Zukunft plant, kann auch die richtigen Weichen rechtzeitig stellen. Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Korbach bietet dafür beste Voraussetzungen. „Alle Schüler, die vor der Berufswahl stehen, können in den Sommerferien die Berufsberatung und die Angebote des BiZ nutzen. Außerdem liegen uns schon zahlreiche Ausbildungsstellen für das nächste Jahr vor. Im BiZ können sich Jugendliche anhand verschiedener Medien über ihre künftige berufliche Perspektive informieren und erhalten wichtige Hinweise zu Ausbildung und Studium“, betont Otmar Hanickel, Leiter der Berufsberatung.Das BiZ bietet umfangreiche Informationsmöglichkeiten, selbstverständlich kostenfrei. Wer bei der Berufswahl noch unschlüssig ist, kann einen Berufswahltest absolvieren. Neben einer Vielzahl an Bewerbungsratgebern und Infomappen veranschaulichen auch Filme zahlreiche Berufsbilder. Für die Studienorientierung bietet das BiZ ebenfalls umfangreiche Materialien an. Übrigens: Wer schon weiß, bei welchem Unternehmen er sich bewerben will, kann an den BiZ-Bewerber–PC kostenlos seine Bewerbung schreiben, ausdrucken und auf einen USB-Stick ziehen. Die Bewerbermappe kann durch Einscannen des Passfotos und der Zeugnisse komplett im Berufsinformationszentrum fertig gestellt werden. Das BiZ befindet sich in der Agentur für Arbeit Korbach, Louis-Peter-Str. 49-51, 34497 Korbach und ist montags und dienstags von 8 Uhr bis 16 Uhr, donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Auskünfte können auch telefonisch unter 05631 /957-158 erteilt werden. Jugendliche, die den Kontakt zum Berufsberater suchen, können über die kostenlose Telefonnummer 0800 4 5555 00 einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.