Ein Praxistag im Einzelhandel

Dr. Daniela Sommer (SPD): „Wir brauchen Daseinsvorsorge im ländlichen Raum und der Einzelhandel gehört definitiv dazu“

Waldeck-Frankenberg/Goddelsheim/nh). Die heimische SPD-Abgeordnete im Hessischen Landtag Dr. Daniela Sommer(SPD) leistete auch in diesem Jahr wieder einen so genannten Praxistag in einem örtlichen Unternehmen ab. So war die Abgeordnete am vergangenen Montag zu Besuch in Goddelsheim im Edeka Knipp, um sich dort ein Bild von einem Arbeitstag im Einzelhandel im 1 469 Einwohner-großen Ort zu machen. Die Branche aber ist Sommer nicht unbekannt, manchmal hilft sie im Hofladen ihres Mannes aus, in dem unter anderem Produkte aus dem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb vermarktet werden. „Ich habe mich sehr gefreut, zu erfahren, welche Aufgaben und Herausforderung das Betreiben eines Einzelhandels im ländlichen Raum mit sich bringt“, sagte die Abgeordnete Dr. Sommer. „Die Praxistage sind dazu da, uns einen ungeschönten Einblick in verschiedene Branchen zu geben. Das ist wichtig, um die politische Arbeit an den Erfahrungen der Menschen ausrichten zu können, die wir im Landtag vertreten. Gerade im ländlichen Raum ist die Daseinsvorsorge so wichtig. In kleinen Ortschaften braucht es eine Infrastruktur, damit diese lebens- und liebenswert bleiben“, so Dr. Sommer, die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion in Wiesbaden. Wenn sich die Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung nicht sichern lässt, kann dies zu einer Bevölkerungsabnahme und damit langfristig zu einer Verödung des ländlichen Raumes führen, sind sich Knipp und Sommer einig. „Bleibt der ländliche Raum attraktiv, hat das positive Effekte, denn er bleibt einerseits als Lebens-, Wohn- und Arbeitsraum für die Bevölkerung und andererseits als Nutzraum für die Landwirtschaft sowie als Kulturraum erhalten. Die Nahversorgung der Bevölkerung“, so Sommer im Rahmen ihres Praxistages „mit den Waren des täglichen Bedarfs stellt für die Erhaltung der ländlichen Regionen als Lebensraum eine Grundvoraussetzung dar. Zum täglichen Bedarf gehört neben der Einkaufsmöglichkeit, d. h. der Lebensmittel und Getränke, auch die Versorgung mit Gesundheits-, Pharmazie- und Drogerieartikel dazu, die idealerweise gut zu erreichbaren sind!“ sagt die heimische Abgeordnete. Sie bedankt sich bei Frau Knipp für den Einblick in den Arbeitsalltag, in die Herausforderungen und die Chancen, die der Einzelhandel im ländlichen Raum mit sich bringt. „Ich bin dankbar für all jene, die die Versorgung im ländlichen Raum aufrechterhalten und so einen Beitrag zum Erhalt unserer Orts- und Lebensstrukturen beitragen“ sagt Sommer abschließend.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.