Kooperationsklasse verabschiedet sich aus VillaR

Erfolgreiches Projekt der Karl-Preising-Schule und der VillaR geht zu Ende

Volkmarsen(nh). Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c, der sogenannten Kooperationsklasse, verabschieden sich von ihren Lehrerinnen und der Schule Villa R. Die Kooperationsklasse setzte sich zusammen aus Kindern der Grundschule VillaR in Volkmarsen und der Karl-Preising-Schule in Bad Arolsen. Zusammen haben die Kinder, ob mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, und auch die Eltern, in den vier Jahren der gemeinsamen Beschulung erlebt, wie individuelle und kompetenzorientierte Förderung in idealer Weise im Schulalltag gelebt werden konnte.Die Lehrerinnen Michaela Grünemei von der KPS und Kerstin Leifels von der VillaR hatten die Klasse über vier Jahre gemeinsam betreut und konnten sehr individuell auf die Schülerinnen und Schüler eingehen, die sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbrachten. Wichtig war in der Grundschulzeit der Kooperationsklasse, dass die Kinder sich auch gegenseitig unterstützen und helfen konnten und sich alle gemeinsam weiter entwickeln konnten, um so die besten Grundlagen für den künftigen Weg in der jeweiligen weiterführenden Schule zu erhalten. Gemeinsam mit den Eltern dankte die Elternvertreterin Susanne Buxan den Klassenlehrerinnen für ihr Engagement. Sie haben in einem ständigen Abstimmungsprozess und mit individuellem Betrachten des einzelnen Kindes dafür gesorgt, dass eine hervorragende Klassengemeinschaft entstand, jedes Kind individuell auf dem Lernweg mitgenommen und die Lernziele erreicht wurden. „Dafür danke ich den Lehrerinnen Michaela Grünemei und Kersting Leifels ganz herzlich im Namen aller Eltern und Kinder. Sie waren gleichberechtigt und gleichermaßen für alle Kinder der Klasse zuständig und haben liebevoll, bestimmt und zielorientiert durch gemeinsame Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts für eine gute Zukunft unserer Kinder gesorgt. Als Schulelternbeiratsvorsitzende bin ich sehr dankbar, diese bereichernde Arbeit miterlebt zu haben und wünsche dem Kollegium der VillaR, dass es lange von diesen Erfahrungen profitieren kann. Denn auch wenn die Kooperation mit der Karl-Preising-Schule endet, endet ja nicht der Förderbedarf, für den die VillaR andere Wege geht. “, so Buxan auf dem Abschlussfest der Klasse 4c. Auch Tobias Scherf, der als Kreisausschussmitglied des Landkreises Waldeck-Frankenberg immer einen besonderen Blick auf innovative Schulprojekte und Formen der Beschulung hat, dankt der Karl-Preising-Schule dafür, dass diese sich für das Projekt engagiert hat. „Ich konnte gute Lernerfolge feststellen und hoffe sehr, dass viele Ideen, Anregungen und Neuerung, die durch die Kooperationsklasse in die Villa R gekommen sind, so und in anderer Form erhalten bleiben.“, so Scherf.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.