Traumatisierte Kinder im Schulunterricht

Landkreis veranstaltete Fortbildung

Korbach(nh). Zur Integration und Teilhabe für geflüchtete Menschen hat der Landkreis Waldeck-Frankenberg eine Veranstaltungsreihe etabliert, bei der regelmäßig Fortbildungen zum Thema angeboten werden. In der Fortbildung im Mai ging es um den professionellen Umgang mit traumatisierten Kindern im Schulunterricht. Organisiert wurde sie vom Hessencampus Waldeck-Frankenberg des Fachdienstes Schulen. Als Referentin hat der Landkreis dafür die Fachberaterin für Psychotraumatologie Marianne Herzog aus Basel gewonnen. Sie erläuterte den 17 Teilnehmenden aus den Bereichen Schule und Berufsvorbereitung, welche organischen Vorgänge bei einem Trauma im menschlichen Gehirn ablaufen: In der Regel wird der Mensch durch die Vernunft gesteuert. Bei Gefahr werden Hormone ausgeschüttet und der Mensch von diesen so beeinflusst, dass er nicht mehr vernünftig entscheiden kann. Er kennt dann nur noch drei Handlungsweisen: er erstarrt, wird aggressiv oder versucht, aus der Situation zu flüchten. Marianne Herzog stellte einige Handlungsoptionen zum Umgang mit diesen Verhaltensweisen und traumatisierten Menschen im Allgemeinen vor, unter anderem einen Trauma-Koffer, den sie den Teilnehmern innerhalb der Fortbildung eindrucksvoll vorstellte. „Unsere Aufgabe als Pädagoge ist es, traumatisierten Menschen, insbesondere Kindern, Halt zu geben, ohne dabei in Aktionismus zu verfallen“, stellte sie klar. „ Wir müssen sie auch in Phasen wertschätzen, in denen sie von der Angststarre beherrscht werden. Nur dann ist es möglich, dass sie ihre Umwelt irgendwann wieder bewusst wahrnehmen und beispielsweise in der Schule auch wieder lernen.“ Dabei ginge es nicht um eine kurzfristige Intervention: „Mit traumatisierten Menschen zu arbeiten ist Kräfte zehrend und eher als Prozess zu verstehen, die eine wertschätzende innere Haltung voraussetzt.“ In der nächsten Fortbildung in der Veranstaltungsreihe wird der Hessencampus Waldeck-Frankenberg das Thema „Soziale Arbeit und Trauma“ behandeln. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 28. Juni auf Schloss Waldeck statt. Dafür gibt es noch freie Plätze. Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.hessencampus-waldeck-frankenberg.de 

Werbung Schumacherliga

Werbung Schumacher Darts Liga

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.