Zurück in die Zukunft: Führungswechsel bei der Kfz-Innung

Korbach(nh). Auf ihrer Jahreshauptversammlung im BBZ in Korbach übergab Frank Maurer (Frankenberg) seine Obermeisterfunktion an Fritz Faupel, Bad Wildungen-Wega. Frank Maurer unterstützt das Vorstandsteam weiter als stv. Obermeister mit Zuständigkeit für Handelsfragen. Frank Maurer war Obermeister seit 1999. Zuvor war er schon Obermeister der damaligen Innung Frankenberg. Eine Urkunde gab es für Frank Maurer zum 25-jährigen Meisterjubiläum. Eine weitere Urkunde erhielt Hans Konrad (Conny) Trusheim aus Roda zum 40-jährigen Meisterjubiläum. In seinem Jahresbericht informiert Frank Maurer über die gute Entwicklung des Werkstattgeschäftes im Kfz-Gewerbe(5,2%). Die Kosten der Assistenzsysteme im Werkstattbereich steigen permanent. Aktuelles Beispiel: Scheinwerfereinstellung. Die Dieselproblematik hat im Handelsgeschäft viel Vertrauen bei den Kunden gekostet, wird jedoch als Technik weiter ihre Berechtigung behalten, besonders im Last- und Transportsektor. Der Anteil der Elektrofahrzeuge beträgt gerade mal 34.000 Stück bei einem Gesamtfahrzeugbestand von 54 Millionen Autos, aber die Hybridtechnik liegt voll im Trend. Die Innung des Kfz-Gewerbes Waldeck-Frankenberg hat 130 Mitgliedsbetriebe, die über 100 Auszubildende in 3,5 Lehrjahren auf eine Karriere im Kfz-Gewerbe vorbereiten. Prüfungsausschussvorsitzender Alfred Schüttler forderte weitere Maßnahme zur Attraktivitätssteigerung der Kfz-Berufe, um den Fachkräftenachwuchs sicherzustellen.

Werbung Schumacherliga

 

Werbung Schumacher Dartliga

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.