Kurzweilige Osterferien für Kinder und Jugendliche aus Waldeck-Frankenberg

Korbach(nh). Für kurzweilige Osterferien hat der Landkreis Waldeck-Frankenberg mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche gesorgt. So ging es für die jungen Teilnehmer unter anderem nach Amsterdam und an den Edersee. Organisiert wurden die Events vom Fachdienst Jugend. Gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Korbach, der Evangelischen Jugend Twiste/Eisenberg, dem Jugendhaus in Bad Wildungen und Bad Arolsen und der Jugendarbeit im Gesamtverband Lichtenfels/Eisenberg fand für Mädchen aus dem Kreis eine Fahrt nach Amsterdam statt. Für insgesamt 35 junge Teilnehmerinnen ging es mit dem Bus in die niederländische Hauptstadt, in der die Mädchen unter anderem eine Grachtentour und eine Stadtrundfahrt machten sowie den bekanntesten Flohmarkt Amsterdams besuchten. Natürlich gab es auch die Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

 0010 cr cr

Neben der Reise nach Amsterdam wurde aber auch eine Minifreizeit für Mädchen und Jungen in Waldeck am Edersee veranstaltet, an der 20 Kinder teilnahmen. Jedes Jahr veranstaltet der Fachdienst Jugend solche Schnupperfreizeiten, um es Kindern im Alter von sieben bis zehn Jahren zu ermöglichen, auch einmal ohne die Eltern und gemeinsam mit Gleichaltrigen zu verreisen. Neben Spiel-, Bewegungs- und Bastelangeboten erlebten die jungen Teilnehmer eine Schifffahrt über den Edersee und besuchten gemeinsam den Wildtierpark, wo sie die Möglichkeit hatten, heimische Tierarten und deren Lebensräume zu erkunden. Das abendliche Lagerfeuer mit Stockbrot, Geländespiele sowie eine Kinderfete rundeten das Programm ab.

Neben der Reise nach Amsterdam bot der Landkreis Mädchen und Jungen in den Osterferien aber auch eine Minifreizeit an den Edersee an. Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg) /nh

Ein weiterer Bestandteil des Osterferien-Programms waren darüber hinaus die vier Selbstbehauptungskurse, die der Fachdienst Jugend in Bad Wildungen, Korbach und Immighausen veranstaltete. Darin lernten die Jungen und Mädchen, sich durch ihre Stimme, Körpersprache und im Notfall auch durch Tritte und Schläge zu verteidigen. Dieses Angebot realisierte der Landkreis gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Korbach, der Evangelischen Jugend Lichtenfels/Eisenberg und dem Zweckverband Bad Wildungen.

Bei Selbstbehauptungskursen lernten Mädchen und Jungen, wie sie sich in brenzligen Situationen verhalten und im Notfall auch verteidigen können. Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg) /nh

Auch in den kommenden Wochen und Monaten bietet der Fachdienst Jugend weitere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an. Das detaillierte Veranstaltungsprogramm ist auf der Webseite des Landkreises Waldeck-Frankenberg unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de im Bereich „Freizeit und Erleben“ in der Rubrik „News und Aktuelles“ einzusehen und steht dort auch zum Download bereit. Weitere Informationen dazu gibt es auch bei Noemi Kunze vom Fachdienst Jugend unter Tel.: 05631 – 954 492 oder per E-Mail an noemi.kunze@landkreis-waldeck-frankenberg.de.

Werbung Schumacherliga

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.