Heinz-Robert Behle weiter Vorsitzender. Unternehmertreff im HPTC von Continental stieß auf sehr großes Interesse
Korbach(nh). Auf der Mitgliederversammlung des AFK Waldeck wurden der Vorsitzende, der Vorstand und die Rechnungsprüfer des Arbeitskreises für Kommunalfragen der Waldeckischen Wirtschaft (AFK) für die nächsten zwei Jahre gewählt. Heinz-Robert Behle wurde in seinem Amt als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Es ist bereits seine siebte Amtsperiode. So setzt sich der Vorstand zusammen:
Vorsitzender
· Heinz-Robert Behle
Mitglied des Vorstands der Sparkasse Waldeck-Frankenberg
Vorstand
· Ralph Hübschmann
Geschäftsführer, Hübschmann Aufzüge GmbH & Co. KG, Korbach
· Lothar Salokat
Werkleiter, Continental Reifen Deutschland GmbH, Werk Korbach
· Dirk Trompeter
Geschäftsführer, horizont gerätewerk gmbh, Korbach
· Rainer Ueberson
Geschäftsführer, K. Manhenke GmbH + Co. KG, Korbach
· Stefan Veltum
Geschäftsführer, Veltum GmbH, Waldeck-Sachsenhausen
· Jochen Wachenfeld-Teschner
Geschäftsführer, Joh. Wachenfeld GmbH & Co. KG, Korbach
· Georg Wackerbarth
Geschäftsführer, Wackerbarth Projektentwicklung, Bad Wildungen
Als Rechnungsprüfer wurden bestätigt:
· Rainer Beermann
BERA-CON Unternehmensberatung, Bad Arolsen
· Bernd Teppe
Mauser Sitzkultur GmbH & Co. KG, Twistetal-Berndorf
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung ermöglichte der Werkleister von Continental Reifen Deutschland GmbH, Lothar Salokat, im Rahmen eines Unternehmertreffs den AFK-Mitgliedern geführte Rundgänge durch das 2016 in Betrieb genommene High Performance Technology Center (HPTC). Neben Hightech im Reifenbau ermöglicht das HPTC auch neue Möglichkeiten für Forschung und Entwicklung sowie höchste Prozesssicherheit bei der Produktion und Dokumentation. Die Maschinen im HPTC sind untereinander vernetzt und tauschen ihre Daten miteinander aus. Dadurch werden Prozesse permanent erfasst und überwacht. Dies ermöglicht nicht nur eine detaillierte Fehlersuche im Einzelfall, sondern bildet auch die Grundlage für Erkenntnisse bei der Optimierung zukünftiger Produkte. AFK-Vorsitzender Heinz-Robert Behle sieht im HPTC ein Glücksfall für den Standort von Continental in Korbach sowie für die gesamte Region: „Das Werk Korbach mit seiner traditionsreichen Reifenproduktion bekommt durch das HPTC den zukunftsweisenden Baustein „Hochtechnologie“ hinzu. Die zu erwartenden radikalen Veränderungen durch die Elektro-Mobilität werden auch völlig neue Anforderungen an die Reifen formulieren. Das HPTC ist gut gerüstet, bei diesen Entwicklungen die Nase ganz weit vorne zu haben.“
Hintergrund
Der Arbeitskreis für Kommunalfragen der Waldeckischen Wirtschaft wurde 1962 gegründet und 74 hat Mitglieder aus Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung und Freien Berufen. Zweck des Arbeitskreises ist die Vertretung und Durchsetzung lokaler und regionaler Belange der Wirtschaft. Er versteht sich als Sprachrohr für eine zukunftsorientierte Standort- und Strukturpolitik. Seinen Mitgliedern bietet der Arbeitskreis eine offene Plattform für Information und politische Willensbildung. Dabei agiert er unabhängig, überparteilich und überkonfessionell.