Landkreis Waldeck-Frankenberg fördert freies W-LAN in Willingen

Symbolbild

Willingen(nh). Aufgrund des Kreistag-Beschlusses vom 14.12.2015 „Free WiFi-Hotspots im Landkreis Waldeck-Frankenberg werden eingerichtet“ hat die Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH im Auftrag der Kreisverwaltung Waldeck-Frankenberg entsprechende Informationen eingeholt, mit diversen Anbietern gesprochen und in 2016 einen Empfehlungsvorschlag für die Städte und Gemeinden im Landkreis für die Umsetzung von kostenlosen W-LAN-Hotspots erarbeitet und den Vorschlag an die Städte und Gemeinden weiter geleitet. Wegen der bestehenden Struktur aus unterschiedlichen Anbietern und Netzen war eine einheitliche Lösung für den gesamten Landkreis Waldeck-Frankenberg nicht umzusetzen. Darüber hinaus war es notwendig, dass die Städte und Gemeinden selbst als Vertragspartner und Auftraggeber für die einzelnen Telekommunikationspartner fungieren. Die Gemeinde Willingen installierte in 2016 an touristisch relevanten Punkten kostenfreies W-LAN und konnte somit für einige der umgesetzten Maßnahmen die entsprechenden Fördermittel vom Landkreis Waldeck-Frankenberg in Anspruch nehmen. An folgenden Stellen steht nun den Gästen und auch den Einheimischen in Willingen W-LAN kostenlos zur Verfügung. 

Willingen, Rathausvorplatz/Linnenkerlplatz
Willingen, Kurgarten
Willingen, Bahnhof
Willingen, Besucherzentrum
Usseln, Freibad/Vorplatz Tourist-Information

Das Einwahlverfahren ist sehr einfach gehalten. Neben den vorgenannten öffentlichen HOT SPOTS gibt es weitere Angebote von gewerblichen Anbietern wie z.B. den Freizeitbetrieben, sodass in den Upländer Kernorten diverse Möglichkeiten des schnellen Surfens im Internet bestehen. Die jeweiligen Standorte sind in der Ortskarte eingezeichnet. Weitere Gemeinden im Landkreis Waldeck-Frankenberg planen ebenfalls, sogenannte W-LAN-Spots zur kostenlosen Nutzung des Internet an öffentlichen Stellen einzurichten. „Der schnelle Zugang ins Internet ist vielen Menschen sehr wichtig. Freie W-LAN-Zugänge sind ein modernes Angebot, dass sehr beliebt ist und einen echten Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet“, betont der Erste Kreisbeigeordnete Jens Deutschendorf. „Deshalb freut es mich, dass die Gemeinde Willingen W-LAN Hotspots geschaffen hat und unser Angebot an die Kommunen im Kreis genutzt hat. Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Kommunen unsere finanzielle Unterstützung bei dem weiteren Aufbau von W-LAN Hotspots in Anspruch nehmen würden.“

Werbung Werbe Gemeinschaft Meine Gastronomie

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.