Jochen Rube als Kandidat bestätigt

 Jochen Rube bei seiner Vorstellungsrede auf dem Landesparteitag am 18.3.2017.Foto:nh

 Hanau/Korbach(nh).  Auf dem Landesparteitag der hessischen FDP in Hanau wurde der heimische Kandidat Jochen Rube auf Platz 9 der hessischen Liste zur Bundestagswahl gewählt. „Wir Waldeck-Frankenberger Liberale freuen uns über den guten Listenplatz und das deutliche Abstimmungsergebnis von über 90 Prozent“, kommentiert Kreisvorsitzender Dieter Schütz, der dem Parteitagspräsidium angehörte. In seiner Vorstellungsrede hob Rube die Bedeutung des ländlichen Raumes, sowie die Herausforderungen in der Bildungs- und Agrarpolitik hervor. „Ich bin durch zwei der wichtigsten und schönsten Berufe der Welt geprägt worden: Landwirt und Lehrer“, begründet der Korbacher seine politischen Schwerpunktsetzungen in Hinblick auf seine Jugend auf dem Hof und seine Arbeit als Lehrer. Liberale wollen den einzelnen Menschen stark machen durch gute Bildung und Freiheit von überbordender Bürokratie und unnötigen staatlichen Eingriffen. Die Delegierten belohnten die Verknüpfung von persönlichem Werdegang und liberalen Werten mit Applaus und Zustimmung. „Natürlich freut mich das gute Ergebnis. Es ist für mich ein zusätzlicher Ansporn, jetzt mit voller Konzentration den Wahlkampf vorzubereiten und im Team für den Wiedereinzug der Freien Demokraten in den deutschen Bundestag zu kämpfen“, fasst Rube das Parteitagswochenende optimistisch zusammen. Weiterhin kündigt er an, in den nächsten Monaten sein Wahlkreisgebiet, das flächenmäßig zu den größten in Hessen gehört, zu bereisen, um mit den Bürgern vor Ort ins Gespräch zu kommen.

EDR Spenden

Neben der Aufstellung der Liste zur Bundestagswahl wurden auf dem Parteitag noch der Landesvorstand und die Delegierten zum Bundesparteitag gewählt. Dr. Lasse Becker (Frankenberg) trat nicht erneut als stellvertretender Landesvorsitzender an, da er sich stärker seinem beruflichen Werdegang widmen möchte. Der Parteitag dankte ihm für sein Engagement und die Ankündigung, weiterhin für den Aufstieg der Partei arbeiten zu wollen. Als Bundesparteitagsdelegierte wurden Elias Knell (Bundestagskandidat im Wahlkreis Schwalm-Eder), Otto Wilke (Ehrenvorsitzender der FDP Waldeck-Frankenberg), Dieter Schütz (Kreisvorsitzender der FDP Waldeck-Frankenberg) und Dr. Lasse Becker gewählt.

EWF Werbung

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.