Internationaler Frauentag – Frauen in den Fokus rücken

Am 8. März ist internationaler Frauentag

Dr. Daniela Sommer: „Weiterhin für Gleichberechtigung kämpfen“

Waldeck-Frankenberg(nh). „“Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ so lautet der Artikel 3 Absatz 2, der am 23. Mai 1949 in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschrieben wurde“ erläutert die Sozialpolitikerin der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzende der landkreisweiten AsF (Arbeitsgruppe sozialdemokratischer Frauen) Dr. Daniela Sommer.  Anlässlich des Internationalen Frauentages lädt die AsF zu Ihrer Veranstaltung am 12. März 2017 um 14 Uhr in den Rathaussitzungssaales des historischen Frankenberger Rathauses ein. Zunächst wird die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer die Auslobung ihres diesjährigen Wettbewerbes unter dem Motto „Du bist mein Vorbild – Du bist SPITZE!“ gemeinsam mit der Jury vornehmen. Ausgezeichnet werden Frauen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie Vorbild sind bzw. als Vorbild fungieren. Vorbilder inspirieren, leiten an und setzen ein gutes Beispiel. So berichtet Sommer von ihrem Vorbild Regine Hildebrandt, so dass im Anschluss ein Vortrag zu „Regine Hildebrandt“ durch Ruth Piro-Klein vom Geschichtsverein Frankenberg präsentiert wird. Dr. Sommer sagt, dass Hildebrandt eine Frau war, die sich für Menschen einsetzte, die ihre Stimme oftmals nicht selber erheben konnten. Dafür wurde sie, besonders in den neuen Bundesländern, hoch geschätzt und verehrt. „Für mich hat diese Frau das Ohr an den Menschen gehabt und sich um jene gekümmert, die eine Stimme brauchten. Das ist für mich ein echtes Vorbild für den Einsatz für soziale Gerechtigkeit“, so Sommer. Daniela Sommer lädt mit ihrer stellvertretenden AsF-Bezirksvorsitzenden Rositta Krämer alle Interessierten recht herzlich ein:

14 Uhr Kaffee‐Empfang & Auszeichnung „Du bist SPITZE – Du bist ein Vorbild“

15 Uhr Themennachmittag rund um Regine Hildebrandt

Sommer und Krämer sagen abschließend: „Wir haben nicht nur eine offene Tür, sondern vor allem ein offenes Ohr für das, was die Menschen im Landkreis bewegt. Die Aktionen anlässlich des internationalen Frauentages stellen diesmal weibliche Vorbilder in den Fokus. Nicht nur Frauen, sondern alle, die am Mitdiskutieren interessiert sind, sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.“ Gemeinsam mit Rositta Krämer, der stellvertretenden AsF-Vorsitzenden freut Dr. Daniela Sommer sich über viele Besucher und interessante Diskussionen. Um Anmeldung für wird bis zum 08.März unter 06451/6590 oder per Mail an d.sommer@ltg.hessen.de gebeten.

Hintergrund Internationaler Frauentag
Der Internationale Frauentag wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und kann auf eine lange Tradition zurückblicken.

Jugendburg Hessenstein sucht Mitarbeiter

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.