Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises feiert ersten Geburtstag

Kristin Schmidt-Momberg steht in der Selbsthilfekontaktstelle den Selbsthilfegruppen im Landkreis mit Rat und Tat zur Seite. Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg/nh

 

Korbach(nh). Um die Selbsthilfegruppen in Waldeck-Frankenberg bei ihrer Arbeit zu unterstützen, hat der Landkreis Waldeck-Frankenberg vor einem Jahr eine Selbsthilfekontaktstelle in den Räumen des Korbacher Gesundheitsamtes eröffnet. Ziel ist es, bestehende Selbsthilfegruppen bei Ihrer Arbeit und neue Gruppen bei der Gründung zu unterstützen. So unterstützt die Kontaktstelle Gruppen im Landkreiskreis beispielsweise bei der Suche nach Räumen, der Organisation von Fachvorträgen, der Beantragung von Fördermitteln oder der Erstellung von Printprodukten. Jedoch sind auch die neuen Gründungen wichtig, die durch die zentrale Anlaufstelle unterstützt werden sollen. „Die Selbsthilfekontaktstelle ist zudem mit Fachleuten aus dem Gesundheitssystem vernetzt und hat sich zum Ziel gesetzt, den Selbsthilfegedanken in der Region zu fördern und zu verankern, um so zu einem selbsthilfefreundlichen Klima im Landkreis beizutragen“, betont die Sozialwissenschaftlerin Kristin Schmidt-Momberg, Mitarbeiterin des Fachdienstes Gesundheit, bei dem die Selbsthilfekontaktstelle angebunden ist. Bereits in dem einen Jahr ihres Bestehens hat die Kontaktstelle bereits durch die Teilnahme an Gesundheitstagen, -messen und anderen öffentlichen Veranstaltungen Kontakte zu Selbsthilfegruppen genknüpft und ihr Angebot bekannt gemacht. Im vergangenen Jahr wurde eine Aktion gestartet, um die  Kontaktdaten aller Selbsthilfegruppen im Landkreis zu bündeln. Anfang dieses Jahres ist daraus der Selbsthilfewegweiser erschienen – ein Nachschlagewerk mit den im Kreis ansässigen Selbsthilfegruppen sowie deren Kontaktdaten und Ansprechpartner. In diesem Jahr will die Selbsthilfekontaktestelle Gesamt- und Gruppenleitertreffen anbieten, die Raum bieten sollen für einen Austausch über Gruppengrenzen hinweg. Zudem wird es Informations- sowie Fortbildungsveranstaltungen für Selbsthilfeaktive geben, die Impulse für eine gute Gruppenarbeit geben sollen. Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises ist erreichbar unter der Tel. 05631 – 954 888 oder E-Mail shk@landkreis-waldeck-frankenberg.de. Die Sprechzeiten sind montags und dienstags 10 Uhr bis 12 Uhr und donnerstags von 14 Uhr bis 16 Uhr 30. Sprechzeiten vor Ort sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.

 

 Bioenermed Werbung

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.