Mitgliederversammlung der Frankenberger SPD – Volker Heß als Vorsitzender wiedergewählt

Volker Heß (zweiter von rechts hintere Reihe) bleibt Vorsitzender der SPD Frankenberg. Foto:nh

Frankenberg(nh). Die Frankenberger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten hatten sich in der Ederberglandhalle zu einer Mitgliederversammlung getroffen. Nach einer angeregten Diskussion über die Arbeit der Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung sagte Fraktionschef Dr. Hendrik Sommer: „Unser Ziel, die Ortsbeiräte zu noch mehr zu unterstützen und Ihnen einen kleinen finanziellen Spielraum einzuräumen, werden wir nicht aus den Augen verlieren. Wir brauchen eine Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit der Ortsbeiräte“. Hendrik Klinge unterstrich die Notwendigkeit, „endlich bezahlbaren Wohnraum in Frankenberg zu schaffen“. Es folgte eine Aussprache über die Kreis-, Landes- und Bundespolitik. Die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer setzte die Forderung der SPD nach gebührenfreien Kita-Plätzen in den Mittelpunkt ihres Beitrags. „Beste Bildung und Betreuung junger Menschen muss unabhängig von Geldbeutel und sozialer Herkunft sein – von der Kinderkrippe bis zum Hochschulabschluss“, forderte Sommer. Im Anschluss standen die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Die Frankenberger Sozialdemokraten wählten Volker Heß erneut zu ihrem Vorsitzenden. In geheimer Wahl erhielt er 95,2% der Stimmen. „Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wissen aus eigener historischer Erfahrung wohin rechtsnationale und rechtspopulistische Parolen führen können. Lasst uns zusammen denjenigen entschieden entgegen treten, die mit einfachen nationalistischen Äußerungen Menschen pauschal ausgrenzen und die Bevölkerung spalten“, sagte Volker Heß nach seiner Wiederwahl. Ebenso wurden Dr. Daniela Sommer und Hendrik Klinge als stellvertretende Vorsitzende in Ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt:Christa Steiner, Kassiererin; Eva Gaul, Schriftführerin; Sarah Runzheimer, Pressesprecherin; Susanne Weber und Herbert Keim als Kassenprüfer. Ingrid Dönges, Theo Wallroth, Friedhelm Schneider, Jessica Heß und Wolfgang Kratzert wurden als Beisitzer gewählt. Fraktionschef Dr. Hendrik Sommer gehört dem Vorstand als kooptiertes Mitglied ebenso an. Als Delegierte für den Unterbezirksparteitag wählten die Mitglieder:Harald Rudolph, Dr. Hendrik Sommer, Hendrik Klinge, Dennis Kowalewski, Eva Gaul und Sarah Runzheimer. Nominiert für den Bezirksparteitag Hessen-Nord der SPD wurden Hendrik Klinge, Harald Rudolph und Sarah Runzheimer und für den Landesparteitag ebenfalls Harald Rudolph und Hendrik Klinge sowie Friedhelm Schneider. Bei den nächsten Vorstandswahlen des Unterbezirks Waldeck-Frankenberg werden Dr. Hendrik Sommer und Dennis Kowalewski ihren Hut in den Ring werfen. Bürger, die sich engagieren möchten oder Anregungen und Anfragen an den SPD-Ortsverein Frankenberg haben, sind herzlich willkommen. Sie können postalisch (SPD Frankenberg, Obermarkt 5, 35066 Frankenberg) oder per Email (volker.hess@spd-fkb.de, hendrik.klinge@spd-fkb.de oder jusos@spd-fkb.de) Kontakt aufnehmen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.