Landkreis stattet Kreisschülerrat mit Notebook, Beamer und Drucker aus

Der Erste Kreisbeigeordnete Jens Deutschendorf(Grüne), die Leiterin des Fachdienstes Schulen Claudia Knublauch und Heiko Bangert übergeben der Beisitzerin im Kreisschülerrat Florence Voyé und der Sprecherin Emily Gingel die neue IT-Ausstattung für ihre Arbeit. Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg/nh

Korbach(nh). Um die Aktivitäten des Kreisschülerrats zu unterstützen, hat der Landkreis Waldeck-Frankenberg die technische Ausstattung der Schüler ver-bessert – und den Vorstand mit einem neuen Notebook, Beamer und Drucker ausge-stattet. Das Schülergremium kann so noch besser seine Sitzungen und Veranstal-tungen planen und abhalten. Seit vielen Jahren stellt der Landkreis Waldeck-Frankenberg dem Kreisschülerrat bereits einen Büroraum in den Beruflichen Schulen Korbach zur Verfügung, der im vergangenen Jahr umfassend saniert wurde. Dort halten die Schüler ihre Sitzungen und Veranstaltung ab und planen ihre Aktivitäten. Bisher stand ihnen dafür jedoch keine technische Ausstattung zur Verfügung, sodass sie weitestgehend auf private Geräte zurückgreifen mussten. Das hat der Landkreis Waldeck-Frankenberg nun geändert. „Um die Schülerinnen und Schüler unseres Landkreises und die Arbeit ihrer Vertre-tung auf Kreisebene zu unterstützen, haben wir uns dazu entschlossen, für den Kreisschülerrat die notwendigen technischen Geräte anzuschaffen“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent Jens Deutschendorf. „Wir möchten so auch ihr Engagement in diesem Bereich schätzen und fördern, sich fortlaufend aktiv am schulischen Bildungsprozess zu beteiligen.“ Die neue IT-Ausstattung vereinfacht die Arbeit des Schülergremiums dabei künftig merklich: „Der Kreisschülerrat besetzt sich mindestens alle zwei Jahre neu“, erklärt die Leiterin des Fachdienstes Schulen des Landkreises Claudia Knublauch. „Durch die fehlende technische Grundausstattung gab es oft Schwierigkeiten bei der Über-gabe der Arbeiten. Wir freuen uns, dass wir dies lösen konnten und jedem neuen Vorstand künftig die gleiche moderne Technik zur Verfügung stellen können.“  Insgesamt hat der Landkreis dafür rund 1.000 Euro in die Hand genommen: Zur Un-terstützung des Kreisschüler- sowie des Kreiselternbeirats stellt der Kreistag jährlich über 2.000 Euro im Haushalt bereit. Mit Hilfe dieser Mittel konnten die Anschaffungen gedeckt werden. Diese sollen neben den regulären Aktivitäten des Kreisschülerrats unter anderem auch bei Veranstaltungen des Schülergremiums auf dem Hessentag 2018 zum Einsatz kommen.

Werbung Schumacherliga

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.