Es ist ein Geben und Nehmen – Dreifache Mutter schafft Berufsstart über Teilzeitausbildung

An den Erfolg der Teilzeitausbildung glaubten sie zu recht: GOTech-Geschäftsführer Steffen Hufeisen, Ausbilder Otto Sinemus, Johanna Hille-Christl, Carina Figge und Kerstin Wickert-Strippel. Foto:nh

Korbach(nh). Mit drei kleinen Kindern erfolgreich in den Beruf starten, geht das? Ja, Carina Figge hat es bewiesen. In Teilzeit ließ sich die 29jährige zur Bürokauffrau ausbilden. Ihr Durchhaltevermögen war dafür ebenso wichtig wie das Verständnis ihres Arbeitgebers. Unterm Strich steht heute eine unbefristete Festanstellung, mit der Chef wie Mitarbeiterin gleichermaßen zufrieden sind. Steffen Hufeisen, Geschäftsführer von GOTech Gebäudeoptimierung, bilanziert: „Es ist ein Geben und Nehmen. Wenn man selber Familie hat, versteht man vieles.“ Die Freienhagenerin bringt es kurz und knackig auf den Punkt: „Ich liebe meinen Job!“ Ihre Erfolgsgeschichte ist beispielhaft. Dennoch musste die junge Mutter eines zehnjährigen Sohnes und dreijähriger Zwillingsmädchen ihre Zielstrebigkeit mehrmals unter Beweis stellen. Nach dem Realschulabschluss begann sie eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten in Bad Arolsen, die sie aber wegen interner Konflikte im Unternehmen abbrach. Ab diesem Zeitpunkt begleiteten sie die Agentur für Arbeit Korbach gemeinsam mit dem Weiterbildungsinstitut Hille & Christl. Einen zehnmonatigen Berufsvorbereitungskurs samt Praktikum im elterlichen Unternehmen absolvierte die junge Frau bis zum Mutterschutz der ersten Schwangerschaft. Nach zwischenzeitlicher Familienphase folgte eine zweite halbjährliche BVB-Maßnahme explizit für Mütter mit praktischem Unterricht bei ihrem heutigen Arbeitgeber in Waldeck-Sachsenhausen. Direkt danach schloss sich die Teilzeitausbildung über drei Jahre auf der Basis einer 30-Stunden-Woche, aber vollem Berufsschulunterricht, an, endete mit der Abschlussnote 1,2 und mündete in einer Übernahme. Später erforderte die Risikoschwangerschaft mit den Zwillingen eine nochmalige Unterbrechung. Für Ausbilder Otto Sinemus aber kein Problem: „Die Leistung hat einfach gestimmt!“ Nach zweijähriger Elternzeit arbeitet sie nun wieder mit fast 30 Stunden pro Woche. „Oftmals habe ich gelernt, wenn andere Party gemacht haben. Aber es hat sich mehr als gelohnt“; erinnert sich Carina Figge und ist heute stolz darauf, dass „mein Aufgabenfeld ständig wächst“. Bei GOTech Gebäudeoptimierung, einem Unternehmen für Energie- und Versorgungskonzepte deutschlandweit, ist sie für Kundenbetreuung, Telefon, Rechnungen, Angebote und Buchhaltung ebenso zuständig wie für die Pflege der Homepage und die Betreuung der Azubis. „Wenn sich Leistungswille einerseits und Verständnis andererseits treffen, dann kann eine Teilzeitausbildung zum Erfolgsmodell werden“, unterstreicht Kerstin Wickert-Strippel, Beauftragte für Chancengleichheit (BCA) am Arbeitsmarkt, und setzt hinzu: „Viele Unternehmen lernen ganz nebenbei die persönliche Reife solcher Auszubildenden besonders zu schätzen.“ Bärbel Kesper, ebenfalls BCA, ergänzt: „Unternehmen, die auch in Teilzeit ausbilden möchten, können sich mit uns in Verbindung setzen.“ Ein Kontakt ist möglich per E-Mail unter korbach.BCA@arbeitsagentur.de oder per Telefon unter 05631 / 957-454.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.