„Biste Westfale?“ „Haste Heimat?“ – Westfalen zum 200. Geburtstag

Volker Jakob Foto: LWL/nh

Büren/Kreis Paderborn(krpb/nh). Im vergangenen Jahr hat Westfalen mit großem Aufwand seinen 200. Geburtstag gefeiert. Damals entstand aus einem Flickenteppich verschiedener vormoderner Territorien die preußische Provinz Westfalen. Heute ist Westfalen Teil des weltoffenen und zukunfstfähigen Bundeslandes NRW. Volker Jakob skizziert am Sonntag, 13. November den langen Weg aus der Vergangenheit in die Moderne und zeigt pointiert auf, wie die Menschen in NRW wurden, was sie sind. Dabei geht es nicht nur um geschichtliche Personen und Schlüsselereignisse, sondern auch um das Wesen des Westfälischen im Allgemeinen und im Besonderen. Der Vortrag ist kostenfrei und beginnt um 15 Uhr im Turmzimmer der Wewelsburg. Volker Jakob, Dr. phil., studierte Germanistik und Geschichte in Saarbrücken und Münster und promovierte 1982. Von 1984 bis 1995 war er Referatsleiter des Bild-, Film- und Tonarchivs im LWL-Medienzentrum für Westfalen-Lippe (LWL).

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.