Landtags-Abgeordnete informierten sich über Stadtsanierung

Bürgermeister Rüdiger  Heß, Jürgen Frömmrich, Claudia Ravensburg, Bauamtsleiter Karsten Dittmar informierten die beiden Abgeordneten über die Frankenberger Stadtsanierung. Foto:nh

Frankenberg(nh). Zu einem Informationsgespräch trafen sich die beiden Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg (CDU) und Jürgen Frömmrich (Bündnis 90/ Die Grünen) mit Frankenbergs Bürgermeister Rüdiger Heß und Bauamtsleiter Karsten Dittmar. Thema war die zukünftige Stadtentwicklung in Frankenberg. Bürgermeister Heß erläuterte die Pläne, die Stadt weiter zur Eder zu öffnen und bis 2019 eine Uferpromenade entlang der Uferstraße zu entwickeln und warb um Unterstützung der Pläne bei den beiden Abgeordneten: „Nach der Fertigstellung der Fußgängerzone und der Einweihung des Wasserparks ist die Entwicklung der Uferstraße der nächste wichtige Schritt, um die Aufenthaltsqualität in Frankenberg zu erhöhen. Mit der Umgestaltung der Uferstraße sollen auch die Routen der Radwege verändert werden, die den Radtourismus bisher an der Stadt vorbeilenken. Zukünftig sollen die Radwege auch entlang der Uferstraße geführt werden und die Radfahrer so in die Innenstadt gelenkt.“ 

Der Landtagsabgeordnete und ehemaliger Stadtverordnete in Frankenberg, Jürgen Frömmrich, zeigt sich erfreut über die Entwicklung von Frankenberg: „Bereits in meiner Zeit als Stadtverordneter haben wir viel über die Öffnung der Stadt zu Eder diskutiert, umso mehr freut es mich, dass die Planungen jetzt Richtung Umsetzung gehen.“ „Ein Fluss ist Lebensader und Naherholungsgebiet jeder Stadt. Jahrzehntelang floss die Eder an Frankenberg vorbei ohne groß Beachtung zu finden und ohne das Potential auszunutzen, dass der Fluss für die Stadtentwicklung bietet. Es ist gut, dass die Eder in Frankenberg zukünftig mehr zur Geltung kommt“, so Jürgen Frömmrich weiter. Auch Claudia Ravensburg unterstützt die Pläne der Stadt. „Die gute Annahme des Wasserparks durch die Bevölkerung zeigt, dass Frankenberg mit der Öffnung der Eder auf einem richtigen Weg ist. Man kann jetzt schon erahnen, dass die Umsetzung der Stadtsanierung im Bereich Uferstraße zu einem Anstieg der Lebensqualität und Attraktivität Frankenbergs beitragen wird.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.