Abschlusskonzert: „Masters of 12 String Guitar“

Ulli Bögershausen . Foto:nh

 Ulli Bögershausen und Neil Jacobs in der Wandelhalle

Bad Wildungen(nh). Am kommenden Samstag, dem 22. Oktober, findet ab 19 Uhr 30 in der Bad Wildunger Wandelhalle das Abschlusskonzert des diesjährigen Gitarrenfestivals der Region Bad Wildungen- Edersee statt. Zu Gast sind Ulli Bögershausen und der Amerikaner Neil Jacobs, die dieses exklusive Doppel-Konzert unter dem Motto „Masters of 12 String Guitar“ gestalten. „Das Klingen von Glocken“ – so umschrieb Pete Seeger den besonderen Klang der 12saitigen Gitarre, die so vielen unvergesslichen Rocksongs wie „Stairway to Heaven“, „Wish You were Here“ oder „Hotel California“ den Stempel aufgedrückt hat. Nur wenige Instrumentalisten haben dieses faszinierende Instrument solistisch kultiviert. An diesem Abend, der die vielfältige Veranstaltungsreihe des Gitarrenfestivals 2016 beschließt, können Sie gleich zwei von ihnen erleben. Stilrichtungen kommen und gehen, aber gute Musik webt ihre zeitlose Magie, gleichgültig, was gerade Mode ist. Ulli Bögershausen ist ein Gitarrenzauberer, der eine ganz besondere Kunst beherrscht: Er kann die Zeit still stehen lassen.  Und während der Moment verweilt, malt er Bilder auf die Seelen seiner Zuhörer – unaufdringlich, aber unvergesslich. Millionen Clicks auf YouTube und Tourneen über den ganzen Globus haben Ulli Bögershausen weltweit als einen der wichtigen Gitarristen auf 12- und sechssaitiger Stahlsaiten-Gitarre, die er natürlich ebenfalls spielen wird, populär gemacht. Viele seiner mittlerweile 15 CD-Veröffentlichungen sind längst Klassiker des Genres.

Neil Jacobs Foto:nh

Neil Jacobs aus den USA gehört zu den weltweit wenigen Gitarristen, die die 12saitige Gitarre zu ihrem Hauptinstrument gemacht haben. Seine Einflüsse hat er nicht nur in der Fingerstyle-Tradition seiner amerikanischen Heimat, sondern auch in der Musik des Balkan und der Gypsies. Sein Gitarrenspiel ist orchestral und voller rhythmischer Energie, und oft vermeint man drei Gitarren zu hören, wo nur eine spielt. Dabei steht immer der musikalische Ausdruck im Vordergrund, und nicht rein technische Demonstration. Und Neil Jacobs versteht sich auch auf die poetischen Zwischentöne. Eigene Stimmungen erzeugen reizvolle und unerhörte Klangbilder. Seine Inspirationen holte sich der Musiker und Komponist bei Reisen um den Erdball und teilt seine Geschichten auf unterhaltsame Weise mit dem Publikum. Ein Rezensent beschrieb sein 12 String-Spiel als „the rockin’est since early Leo Kottke”. Der Ausnahmemusiker wird erstmals in Deutschland live zu erleben sein! 

Veranstalter: Staatsbad Bad Wildungen GmbH, unterstützt durch die Volkshochschule Bad Wildungen. Der Eintritt kostet auf allen Plätzen 18,-Euro (ermäßigt, z.B. mit Kurkarte 16,- €) Karten gibt es bei der Kur- und Tourist-Information Bad Wildungen (Tel. 05621 / 96567-41), Brunnenallee 1, im Internet (auf zwei verschiedenen WebSeiten www.bad-wildungen.de  oder www.ad-ticket.de ) sowie – als Restkarten – an der Abendkasse (RP)

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.