Wandern und Biken am Kahlen Pön

Blick vom Kahlen Pön über Usseln mit dahinter liegendem Schneeberg (mittig) zum Bergzug Dreis mit Hohem Eimberg. Rubrikbild Brimuedue68  CC BY 3.0,wikipedia Commons

 

 Usseln(od). Der Kahle Pön bietet mit seinen 775 m über NN einen weiten Blick in das Sauerland und die Berger des Kellerwaldes bis hin an das Hohe Gras bei Kassel. Auf dem halben Weg von Usseln zum Kahlen Pön liegt die Diemelquelle. Ein paar hundert Meter weiter hat man dann schon einen weiten Blick über die das Sauerland und die Berge an der Eder, wie zum Beispiel den Kellerwald. Zu empfehlen ist die  Pamoramatour Kahler Pön ( 14 km), der Uplandsteig mit ingesamt 64 km Länge, den man aber auch in Etappen erwandern kann. Vom Gipfelkreuz des Kahlen Pön in der Usselner Heide , einem 96 ha große Naturschutz- und FFH-Gebiet, dass als historische Kulturlandschaft zahlreiche seltene Tiere und Pflanzen beheimatet. Das Gipelkreuz und Berghütte Graf Stolberg Hütte sind beliebte Anlaufpunkte am Kahlen Pön, denn von diesen Plätzen aus bieten sich den Besucher der schönste Blick in die Hessische und Nordrhein-westfälische Mittelgebirgslandschaft. Immer noch ein Geheimtipp ist der  Diemelradweg von der Diemelquelle bis Bad Karlshafen. Aber nicht nur Radwanderer kommen rund um den Kahlen Pön auf ihre Kosten: von Willingen, wo man sich mit samt Fahrrad mit der Ettelsbergbahn auf den Ettelsberg bringen lassen kann ist man in 20 Minuten auf dem Kahlen Pön, von dort aus geht es über die Graf Stolberg Hütte, die Diemelquelle und Usseln zurück nach Willingen. An der Graf Stolberg Hütte findet man auch einen Reifenautomat und eine Pumpstation für die Fahrräder. Auch im Winter lohnt der Besuch: zwei gespurte Loipen für die Skiwanderer und Langlauf Fans sowie ein Schlepplift für Abfahrten hat der Kahle Pön zu bieten.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.