Naturschutzbeirat des Landkreises setzt sich neu zusammen

Der Naturschutzbeirat des Landkreises Waldeck-Frankenberg: Hintere Reihe (höher stehend): Ulrich Gröticke, Karl-Heinz Bastet (stellv. Vorsitzender Naturschutzbeirat), Peter Hankel (Geschäftsführer Naturschutzbeirat) und Frank Schütz (ausgeschiedenes Mitglied). Mittlere Reihe: Heinrich Engelhard, Rainer Paulus, Manfred Burth und Wolfgang Fröhlich. Vordere Reihe: Klaus Gier, Jens Deutschendorf, Ingrid Rochlitz, Jörg Feldmann, Eva Golde, Uwe Ermisch (Vors. Naturschutzbeirat), Rudolf Chartschenko und Hartmut Kaiser (Fachdienstleiter). Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg/nh

 Ermisch und Bastet wiedergewählt

Korbach(nh). Nach der Kommunalwahl im Frühjahr dieses Jahres hat der Kreistag die Mitglieder für den Naturschutzbeirat für die nächsten fünf Jahre neu bestimmt. In der konstituierenden Sitzung wurden nun die Vorsitzenden gewählt – und die ehemaligen Mitglieder aus dem Beirat verabschiedet. So wurden Uwe Ermisch (Verband Hessischer Fischer e.V.) als Vorsitzender und Karl-Heinz Bastet (Naturschutzbund Deutschland e.V.) als stellvertretender Vorsitzender von den Beiratsmitgliedern einstimmig wiedergewählt. Weiterhin gehören dem Naturschutzbeirat die Verbandsmitglieder Heinrich Engelhard (Landesjagdverband), Klaus Klimaschka (Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.), Wolfgang Fröhlich (Botanischen Vereinigung für Naturschutz in Hessen e.V.), Karl-Heinz Bastet, Ingrid Rochlitz (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.), Jörg Feldmann (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.) sowie deren Stellvertreter Michael Osberger, Rudolf Chartschenko, Heinz-Günther Schneider, Heinz Riehl und Ulrich Gröticke an.

Werbung EDEKA Pfingst

Auf Vorschlag der Verwaltung wurden die Mitglieder Stefanie Wetekam, Eva Golde, Klaus Gier, Rainer Paulus und Manfred Burth sowie ihre Stellvertreter Matthias Eckel, Ulrike Tönepöhl, Uwe Steuber, Karsten Grebe und Walter Friese ebenfalls in die Kommission berufen. Alle sind nun für fünf Jahre im Amt und müssen sowohl ortskundig, als auch sachkundig sein. Der Erste Kreisbeigeordnete und Naturschutzdezernent Jens Deutschendorf dankte allen Mitgliedern für ihre Bereitschaft, durch die ehrenamtliche Mitarbeit den Kreisausschuss in wichtigen Fragen in Sachen Naturschutz und Landschaftspflege zu beraten. „Ich hoffe, dass die Zusammenarbeit auch in Zukunft so gut und konstruktiv sein wird wie es in der Vergangenheit stets der Fall war“, so Deutschendorf. Weiterhin dankte er auch den ehemaligen Mitgliedern Sigrid Engelhard, Klaus Monsees, Frank Schütz, Claus Junghenn, Heinrich Schween, Matthias Schlote, Winfried Becker, Oliver Scholz, Volker Becker und Carsten Müller für ihr Engagement. Frank Schütz, der insgesamt zehn Jahre für den Naturschutzbeirat tätig war, bekam zum Dank für seinen langjährigen Einsatz ein Präsent überreicht. Im Rahmen der Sitzung beschloss die neu formierte Kommission ebenfalls einstimmig, dass die Untere Naturschutzbehörde die Geschäftsführung beibehält – und somit Peter Hankel Geschäftsführer bleibt und zusätzlich weiterhin als Schriftführer eingesetzt werden wird. Der Naturschutzbeirat ist ein ehrenamtliches Gremium, das den Fachdienst Natur- und Landschaftsschutz in allen Angelegenheiten des Naturschutzes und der Landschaftspflege unterstützt. Dabei handelt es sich zum Beispiel um die Vorbereitung von Rechtsverordnungen, die Landschaftsplanung, Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete oder die Ausschreibung und Pflege von Naturdenkmalen.

Werbung Schumacherliga

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.