Erster Polizeihauptkommissar Wilfried Meier in den Ruhestand verabschiedet

 Der Leiter der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg Kriminaldirektor Achim Kaiser(links), Wilfried Meier und Gattin Wilma Meier. Foto:ots/nh

 

 Korbach(ots). Wilfried Meier wurde am 31.08.2016 nach fast 40 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. In einer kleinen und bewegenden Feierstunde zeichnete Direktionsleiter Kriminaldirektor Achim Kaiser den Lebensweg nach. Am 1.10.1976 begann er seine Karriere in der Bereitschaftspolizei. Nach Beendigung seiner Ausbildung führte der Weg dann für viele Jahre zum 4. Polizeirevier nach Frankfurt, bis er am 1.8.1986 zum Dienstgruppenleiter in Kelkheim berufen wurde. Seine Versetzung zum damaligen Polizeipräsidium Kassel erfolgte im August 1990. Nach vielen Stationen, bis hin zum Leiter der Führungsgruppe der Polizeidirektion Kassel 2, erfolgte im Oktober 2004 seine Versetzung in den Landkreis Waldeck-Frankenberg, wo er bis zuletzt als Leiter der Führungsgruppe tätig war. Hier fand der Westfale aus Marsberg seine dienstliche Heimat. Das Wilfried Meier ab Oktober 2014 zum Vertreter des Direktionsleiters ernannt wurde, bezeichnete er als dienstlichen Höhepunkt.

Werbung Stiehl

Weitere herausragende Ereignisse waren seine Abordnung im Jahr 1992 nach Sachsen zur Polizeidirektion Freiberg, wo er den ersten “Tag der Sachsen” mit vorbereitete. Auch bei der Organisation der Hessentage in Wolfhagen und Baunatal wirkte er maßgeblich mit. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 agierte er als Beobachter. Mehr als ein Jahrzehnt lang war Wilfried Meier für die Organisation von Einsätzen im Landkreis Waldeck-Frankenberg verantwortlich. Besonders sind hier die FIS-Weltcupskispringen in Willingen zu nennen. Hier war er die Triebfeder für das neue Sicherheitskonzept bei dieser Großveranstaltung. Als Auszeichnungen erhielt Wilfried Meier 1999 eine Belobigung für seine Verdienste bei der Organisation der Hessentage und eine Anerkennung für sein Wirken bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Seine Nachfolge als Leiter der Führungsgruppe hat Polizeihauptkommissar Manfred Bergener angetreten, der zuvor als Leiter der Ermittlungsgruppe und stellvertretender Dienststellenleiter bei der Polizeistation Korbach fungierte.

Oktoberfest TSV Altenlotheim

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.