Weit jenseits der absoluten Fahruntüchtigkeit: mit 2 Promille unterwegs

Verkehrskontrolle auf der B 252 Foto: Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg/ots

 Korbach(ots/nh). Auch die Polizei in Waldeck-Frankenberg ist in die länderübergreifende Fahndungs-und Kontrollwoche eingebunden. Bei einer Verkehrskontrolle am Montag wurden die Beamten aus Waldeck-Frankenberg von Kollegen der Bereitschaftspolizei unterstützt. In der Zeit von 10 Uhr – 12 Uhr kontrollierten sie den Verkehr auf der Bundesstraße B 251 in Willingen am Stryckdreieck und von 13 Uhr – 16 Uhr auf der B 252 zwischen Berndorf und Twiste. Sie kontrollierten dabei mehr als 150 Fahrzeuge und hielten sie auf einem Parkplatz an. Hervorzuheben ist die Kontrolle einer 32-jährigen Frau aus dem Raum Bad Arolsen, die von den Beamten gestoppt wurde. Bei der Kontrolle war schnell klar, dass die Fahrzeugführerin reichlich Alkohol konsumiert hatte. Der gemessene Wert bei der freiwilligen Atemalkoholkontrolle lag weit über 2 Promille. Deshalb musste sie auch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihr Führerschein wurde sichergestellt. Einsatzleiter Uwe Tenbusch „solch einen hohen Promillewert hat man nachmittags um 14 Uhr auch nicht alle Tage, dieser Wert liegt weit jenseits der absoluten Fahruntüchtigkeit“. Insgesamt zeigte er sich mit den Kontrollmaßnahmen aber sehr zufrieden. „Die Verkehrsteilnehmer begrüßten die Kontrollen und zeigten sich gelassen“. Das konnten sie auch, denn die Beamten ahndeten nur einige wenige (10) Ordnungswidrigkeiten mit einem Verwarnungsgeld. Geschwindigkeiten wurden nicht gemessen. Auch gesuchte Straftäter gingen den Beamten bei der Kontrolle nicht ins Netz.

Werbung Schlauchshop

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.