Jugendarbeit im Landkreis – Ein spannendes Wochenende am Edersee

 Über 30 Jungen verbrachten spannendes Wochenende am Edersee. Foto:Landkreis Waldeck-Frankenberg/nh

 

Habshausen/Korbach(nh). Ein paar spannende Tage konnten über 30 Jungen im Alter von 11 bis 15 Jahren im Rahmen des Jungencamps des Landkreises Waldeck-Frankenberg am Edersee verbringen. Organisiert wurde die Freizeit vom Fachdienst Jugend gemeinsam mit den Jugendhäusern Korbach und Bad Wildungen sowie der Ergotherapie-Praxis Nolte. Ein ganzes Wochenende konnten sie gemeinsam mit zehn geschulten Pädagogen die vielfältigen Angebote des Sport-, Natur- und Erlebniscamps der Sportjugend Hessen bei Harbshausen nutzen. Dabei stand vor allem das Thema Selbsterfahrung in der Natur im Vordergrund – unter anderem bei einer Ranger-Tour durch den Nationalpark Kellerwald, beim Bogenschießen, in einem Seilparcours oder bei Gruppen- und Geländespielen. Unter dem Motto „Im Team über Stock und Stein“ erlebten die Jugendlichen, was es heißt, gemeinsam Herausforderungen zu bestehen, einander Rat und Halt zu geben, miteinander Anstrengungen auszuhalten oder Ängste zu überwinden.

Anzeige Edeka Pfingst

Neben den Bewegungsangeboten kam aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Das allabendliche Lagerfeuer mit Stockbrot und Gegrilltem, die freie Zeit im Gelände und die Unterbringung in den ausgefallenen Stelzenhäusern ließen den jungen Teilnehmern ausreichend Gelegenheiten, um zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen sowie für kreative Selbstgestaltung. Nahezu einstimmig war so von den Jungen in der Abschlussrunde zu hören, dass das Wochenende eigentlich zu kurz gewesen sei und dass die noch ungenutzten Möglichkeiten des Sportcamps – wie beispielsweise eine meterhohe Indoor-Kletterwand, Baumhäuser mitten im Wald oder der zum Baden einladende Edersee – eine Wiederauflage des Jungencamps am selben Ort im nächsten Jahr wünschen ließen. Weitere Informationen zu den Jungencamps gibt es beim Fachdienst Jugend bei Andreas Greif unter Tel.: (05631) 954 461 oder E-Mail: andreas.greif@landkreis-waldeck-frankenberg.de

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.