Große Anstrengungen zur Sicherung und Erhalt von U3 Betreuungsplätzen im Landkreis

Rubrikbild by lichtkunst.73 pixelio.de

 

 

 Korbach(nh). Im Landkreis Waldeck-Frankenberg wurden in den vergangenen Jahren enorme Anstrengungen unternommen, um Betreuungsplätze für Kinder bis zum vollendeten dritten Lebensjahr (U3) zu schaffen. Neben Fördermitteln des Bundes und des Landes setzte der Landkreis auch Eigenmittel in beträchtlicher Höhe ein, um Betreuungsplätze und Tagespflegeplätze für die Kleinsten einzurichten. „Das ist eine ganz wichtige Maßnahme, denn durch die Sicherstellung einer qualifizierten Betreuung für Kleinkinder bis zum dritten Lebensjahr schaffen wir eine familienfreundliche Atmosphäre und erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, unterstreicht Landrat Dr. Reinhard Kubat. „Ich bin sicher, dass wir damit auch ein wichtiges Entscheidungskriterium für junge Familien schaffen, wenn es um die Wahl des Wohn- und Arbeitsortes geht“. Im Rahmen des Programms „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2008 bis 2013 wurden in Waldeck-Frankenberg 657 neue Betreuungsplätze geschaffen, deren Gesamtkosten sich auf 6,72 Millionen Euro summierten. Gut 3,5 Millionen kamen aus Töpfen des Landes und des Bundes; rund 1,2 Millionen steuerte der Landkreis aus Eigenmitteln bei. Mit dem anschließenden Investitionsprogramm zur Neuschaffung von U3 Plätzen konnten in den Jahren 2013 und 2014 weitere 29 Maßnahmen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von knapp 3,7 Millionen Euro durchgeführt werden. Von der Fördersumme trugen Bund und Land 1,6 Millionen Euro; der Anteil des Kreises belief sich auf knapp 1,2 Millionen Euro. Mit diesem Einsatz konnten weitere 200 Plätze neu geschaffen werden.

Werbung Werbe Gemeinschaft Meine Gastronomie

Während diese beiden Programme, die mittlerweile fast komplett abgearbeitet werden konnten, ausschließlich auf die Neuschaffung von U3 Plätzen abzielten, eröffnet die neue „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2015 bis 2018 darüber hinaus auch die Möglichkeit, vorhandene Plätze zu sichern. Dort, wo Gruppen oder Tagespflegeplätze für U3-Kinder aufgrund fehlender Finanzausstattung in ihrem Bestand gefährdet sind, können diese nun eine finanzielle Förderung erhalten. Natürlich bleibt auch die Neuschaffung von U3 Plätzen weiterhin ein vordringliches Ziel. Wie Landrat Dr. Kubat berichtet, werden aus dem neuen Programm derzeit 18 Maßnahmen in Waldeck-Frankenberg gefördert, acht in Kindertagesstätten, neun bei Kindertagespflegepersonen (Tagesmütter u.ä.) sowie eine in einer Kindertagespflegeeinrichtung. Das Gesamtvolumen beläuft sich hier auf gut zwei Millionen Euro; gut 740.00 Euro hat der Bund bereitgestellt. Der Landkreis hat im Haushalt 2017 mehr als 370.000 Euro vorgesehen. Aktuell werden damit 23 neue Tagespflegeplätze eingerichtet, 22 können in ihrem Bestand gesichert werden. „Das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange“, stellt Landrat Dr. Kubat klar. „Das Regierungspräsidium Kassel hat mitgeteilt, dass die Antragsfrist für das Programm noch einmal verlängert werden soll. Antragstellungen sind dann noch bis zum 15. April 2017 über den Landkreis möglich“. Es sei angesichts dessen sehr wahrscheinlich, dass sich die Gesamtzahl der Maßnahmen weiter erhöhen werde.

Anzeige EWF

Hintergrund:

Beim Start der Förderprogramme im Jahr 2008 gab es in Waldeck-Frankenberg 378 Plätze in Kindertageseinrichtungen und 301 Plätze in Tagespflege. Dies entsprach einer Versorgungsquote von 17 Prozent. Zurzeit (Stichtag 1. März 2016) sind in allen Kindertageseinrichtungen 803 Plätze belegt. In Kindertagespflege (Tagesmütter/-väter)) sind 216 Plätze belegt. Somit sind insgesamt 1.019 Kinder U3 in einer Einrichtung oder Tagespflege. Dies entspricht einer Betreuungsquote von 28 Prozent. Im Vergleich hierzu, lag die Betreuungsquote im September 2013 bei 20 Prozent. Aus diesen Zahlen lässt sich ableiten, dass die Versorgungsquote gleichbleibend hoch geblieben ist bzw. noch höher als in 2013.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.