Verkehrsunfall Feld Ittlar: Übung der Feuerwehr Diemelsee

Foto: Feuerwehr Diemelsee/nh

Diemelsee(Jens Figge/nh). Sirenenalarm für die Feuerwehren Schweinsbühl, Deisfeld, Ottlar und Giebringhausen. Die Alarmierung informiert über einen Verkehrsunfall zwischen Sudeck und Schweinsbühl im sogenannten Feld Ittlar. Dort sind zwei Fahrzeug kollidiert und Personen eingeklemmt. Zusätzlich sind der GW L2-TH und ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe aus Adorf alarmiert.

 Die Einsatzleitung hat die Feuerwehr  Schweinsbühl als ersteintreffende Kraft. Zum Glück handelt es sich nur um eine Übung. Die Lage wird durch den Gruppenführer erkundet und die nun eintreffenden Kräfte entsprechend eingeteilt. Die Rettungssätze der Feuerwehren Giebringhausen und Adorf werden in zwei Einsatzabschnitten eingesetzt und die Personen befreit. Weitere Kameraden suchen eine vermisste Person, die sich vermeidlich unter Schock stehend von der Einsatzstelle entfernt hat. Besonderes wurde diese Übung genutzt um auf mögliche Gefahren an einer Einsatzstelle hinzuweisen. Bei einem verunfallten Fahrzeug handelte es sich um ein mit Erdgas betriebenes Fahrzeug. Das zweite Fahrzeug sollte ein Kurierfahrer sein, welcher für Apotheken Medikamente fährt. Hier sollte auf eine mögliche Gefahr durch Radioaktivität sensibilisiert werden. Trotz einsetzendem Regen verlief die Übung reibungslos. Die Gemeindebrandinspektoren Karl-Wilhelm Römer und Torsten Behle beobachteten die Übung und zeigten sich im Anschluss ebenfalls zufrieden mit dem Ablauf. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle aufgeräumt bevor es als Dank Bratwürstchen vom Grill gab.

Foto: Feuerwehr Diemelsee/nh

Werbung Schlauchshop24

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.