Bundespolizei nimmt Diebesbande in Waldeck-Frankenberg fest

Festnahme der Hauptverdächtigen durch Ermittler der Bundespolizeiinspektion Kassel; Quelle: Bundespolizei

Kassel/Twiste/Usseln(ots). Nach umfangreichen Ermittlungen haben Beamte der Bundespolizeiinspektion Kassel heute in Twiste (Landkreiskreis Waldeck-Frankenberg) drei Untersuchungshaftbefehle des Amtsgerichtes Kassel gegen zwei 20 und 30 Jahre alte Marokkaner und einen 32-jährigen Algerier vollstreckt sowie deren Wohnungen durchsucht. Alle drei sind Asylbewerber aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg.

 Den Festgenommenen wird vorgeworfen, Ende April 2016,gemeinschaftlich einen 52-Jährigen aus Kassel beim Halt des Regionalexpresses im Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe bestohlen zu haben. Zur Beute gehörten eine Reisetasche, ein Laptop, ein Mobiltelefon sowie zehn Mundharmonikas. Durch die Auswertung von Videomaterial konnten die drei Männer eindeutig als Täter identifiziert werden. Das Trio ist bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Als Hauptbeschuldigter gilt der 20 Jahre alte Marokkaner, der auch im Zusammenhang mit weiteren Gewalt- und Eigentumsdelikten bekannt ist. Ferner wurde bei dem 20-Jährigen, im Rahmen von Ermittlungen wegen einer anderen Straftat, das gestohlene Mobiltelefon des 52-jährigen Kasselers gefunden.

Werbung Graf Stolberg Hütte

Bei der Durchsuchung der Wohnräume stellten die Bundespolizisten weiteres Beweismaterial sicher, darunter diverses Diebesgut sowie Kleidung, welche bei der Tatausführung getragen wurde!“, erklärte die Leiterin der Bundespolizeiinspektion Kassel, Polizeioberrätin Sonja Koch-Schulte. Die Männer wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Weitere Festnahme in Usseln

In einer Unterkunft in Usseln stießen die Ermittler auf einen 28-jährigen Algerier, der mit Haftbefehl zur Strafvollstreckung gesucht wurde. Der wegen Diebstahls Verurteilte hatte noch eine Freiheitsstrafe von 55 Tagen zu verbüßen und kam anschließend in die Justizvollzugsanstalt Kassel-Wehlheiden.

VIVA Willingen

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.