Hanns Zischler: Dichter- und andere Lieben

 Hanns Zischler. Foto: Jennifer Fey/nh

Samstag, 18. Juni, Bad Arolsen Residenzschloss, Steinerner Saal, 20 Uhr

Bad Arlosen(nh). Mit dem Programm „Dichter- und andere Lieben“ gastieren der Schauspieler Hanns Zischler und das Liedduo Andreas Schmidt (Bariton) und Sybille Höhnk (Klavier) im Residenzschloss Bad Arolsen. Beethoven und die „Ferne Geliebte“, Richard Strauss und seine Frau Pauline Strauss-de Ahna, sowie Robert Schumann und Clara Wieck kommen darin in Briefen und Liedern zu Wort.

 Wenig Belege gibt es über Beethoven und die Frauen. Ein nie abgesandter und nach seinem Tode entdeckter Liebesbrief an die „Unsterbliche Geliebte“ und der Liederzyklus an die „Ferne Geliebte“ gaben Anlass zu vielen Spekulationen über die Adressatin. Josephine von Brunsvik, spätere Gräfin von Deym von Stritetz und einst Schülerin von Beethoven scheint die aussichtsreichste Kandidatin zu sein.

Schlagerstern Willingen

Eine glückliche Arbeitsehe führte Richard mit seiner Frau, der Sängerin Pauline Strauss-de Ahna, die eine hervorragende Interpretin seiner Lieder war. Zusammen hatten sie als Liedduo große Erfolge bis hin zu einer umjubelten Konzertreise in die USA. Einen schwierigen Beginn hatte die Beziehung Robert Schumanns zu Wunderkind-Pianistin und Komponistin Clara Wieck. Die Erlaubnis zur Heirat focht das Paar gegen den Willen des Vaters Friedrich Wieck, der beider Klavierlehrer war, bei Gericht durch. Der vielfältig ausgezeichnete Bariton Andreas Schmidt führt den Titel „Kammersänger“ ist aber ebenso auf den großen Opernbühnen dieser Welt zu Hause und hat an der Münchner Hochschule eine Professur für Gesang inne. Die Pianistin Sibylle Höhnk ist eine hoch geschätzte Kammermusikpartnerin, Liedbegleiterin und Coach. Als Dozentin für Liedgestaltung und Korrepetition unterrichtet sie an den Musikhochschule München, Leipzig und Halle-Wittenberg, Regelmäßig wird sie als Jurorin zu Wettbewerben eingeladen und ist eine international gefragte Pflichtbegleiterin bei weit über dreißig Wettbewerben und Meisterkursen. Hanns Zischler ist einer der sympathischsten Finsterlinge im Fernsehen und wohl der klügste Schauspieler Deutschlands, wie die SZ schreibt. Außerdem ist er Dramaturg, Essayist, Fotograf, Übersetzer und Verleger, in annähernd 200 Filmen präsent und gern gesehener Gast auf den Podien von Literaturfestivals. Samstag, 18. Juni, Bad Arolsen Residenzschloss, Steinerner Saal, 20 Uhr Tickets 23 und 28 € Vorverkauf: Kultursommer Nordhessen, Tel.: 0561 / 988 393-99 sowie die HNA- und WLZ Geschäftsstellen und Touristinfos der Region. Online-Shop: www.kultursommer-nordhessen.de 

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.