Sterngucker Frankenberg wählten neuen Vorstand

Im Vordergrund von links: den neunen 2. Vorsitzenden Matthias Jäger und den 1. Vorsitzenden Gerhard Schmitt vor einigen Mitgliedern der Sterngucker Frankenberg e. V. Foto:nh

 

Frankenberg(nh). Die Sterngucker Frankenberg e. V. hatten zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Gerhard Schmitt, der Vorsitzende der Sternenfreunde, erläuterte in seinem Jahresbericht die Aktivitäten rund um den Astronomietag, der Sonnenfinsternis, Beteiligung bei Stadtfesten sowie bei Ferienspielen im Altkreis Frankenberg und Besuche bei Messen.

 Daniela Sommer, die nun zum zweiten Mal das Amt der zweiten Vorsitzenden begleitete und gleichzeitig in dieser Zeit die Kassenwartin der Sterngucker Frankenberg war, stellte den Kassenbericht vor und berichtete von der Prüfung des Finanzamtes, die erst kürzlich stattgefunden hatte. Das Finanzamt prüft bei gemeinnützigen Vereinen in der Regel alle drei Jahre, ob die Voraussetzungen für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erfüllt sind. Eine Steuererklärung auf einem speziell für gemeinnützige Organisationen vorgesehenen Erklärungsvordruck wurde abgegeben, Angaben über die Vereinstätigkeit wurden gemacht sowie die für die drei Jahre zu erstellenden Einnahmen-Überschussrechnungen, Kassenberichte sowie die Protokolle der Mitgliederversammlungen wurden zur Überprüfung eingereicht. Auch dieses Mal seien die Voraussetzungen für die Anerkennung für die Gemeinnützigkeit erneut erfüllt wurden.

Werbung EWF

In der Jahreshauptversammlung wurden Neuwahlen des Vorstandes anberaumt. Nach der Entlastung des Vorstandes erfolgte die Wiederwahl des ersten Vorsitzenden Gerhard Schmitt. Daniela Sommer stand nicht zur Wiederwahl zur Verfügung, so dass diese Funktion neu besetzt werden musste. Matthias Jäger, der bereits vor der Amtszeit von Sommer Schriftführer war, wurde für die Funktion vorgeschlagen und einstimmig gewählt.  Die Sterngucker gratulierten dem neuen Vorstand.  Nach der offiziellen Jahreshauptversammlung folgte ein gemütlicher Ausklang bei astronomischen Gesprächen.

 

Werbung Werbe Gemeinschaft Meine Gastronomie

 

Info
Gerhard Schmitt, Thomas Schneider und Christian Geiger haben am 22.07.2003 den Verein „Sterngucker Frankenberg“ ins Leben gerufen. Da sich immer mehr Sternfreunde aus der Umgebung zusammenfanden, trafen sie sich um das gemeinsames Hobby besser zu organisieren und einen eingetragenen Verein zu gründen. Die Sterngucker Frankenberg e. V. legen in erster Linie großen Wert auf den „Spaß an der Freude“. Nicht nur das Beobachten von Mond, Planeten, Sternen und Galaxien macht Spaß, sondern auch die vielseitige „Bastelei“ an den verschiedensten Teleskopen.
Die Sterngucker Frankenberg e. V. treffen sich jeden 2. Freitag im Monat um 19:30 Uhr im Haus der Vereine. Interessierte sind herzlich willkommen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.