Erfolgreiche Umschulung dank Finanzspritze der Arbeitsagentur

Stolz auf die erfolgreiche Umschulung: Michael Schneider ist jetzt Kfz-Mechatroniker. Foto: Agentur für Arbeit/nh

Korbach/Frankenberg(nh). Ein bisschen stolz ist er schon. Darf er auch. Denn Michael Schneider ist seit Anfang dieses Jahres frischgebackener Kfz-Mechatroniker. 28 Monate Umschulung liegen hinter ihm, mehr als zwei Jahre betrieblichen und schulischen Unterricht hat er erfolgreich abgeschlossen. Da ist ein zufriedenes Lächeln allemal gerechtfertigt. Schließlich ist der 28jährige jetzt eine qualifizierte Fachkraft. Damit ein Gewinn für seinen Arbeitgeber in Frankenberg. Damit aber auch ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Förderung durch die Agentur für Arbeit Korbach.

 „Das ist eine Win-Win-Situation“, freut sich Dominik Kauert, Inhaber von Autoservice Kauert sowie Chef und Ausbilder von Michael Schneider. 2011 startete der junge Marburger in seinem Unternehmen, dass Kauert selbst erst ein Jahr zuvor übernommen hatte. Zwar sei er damals bereits ausgebildeter Automobilkaufmann gewesen, habe aber in der freien Werkstatt zunächst als ungelernte Kraft gearbeitet. Das Interesse an Technik und die Lust auf Handwerk waren und sind sein Ansporn, betont Michael Schneider, und der Wunsch nach einer anerkannten Qualifizierung sei von Anfang an da gewesen. Möglich wurde sie durch den Kontakt zum gemeinsamen Arbeitgeberservice (AGS) der Agentur für Arbeit Korbach und des Jobcenters Waldeck-Frankenberg.

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

AGS-Mitarbeiterin Tanja Weishaupt, persönliche Ansprechpartnerin des Unternehmens, erfuhr von dem betrieblichen wie persönlichen Ziel und half schnell und unbürokratisch. „Dank des Förderprogramms WeGebAU kann eine Weiterbildung von Beschäftigten finanziell unterstützt werden“, erklärt die Expertin und setzt hinzu: „während der Umschulung von Michael Schneider wurden die überbetrieblichen Lehrgänge zu 100 Prozent, die Arbeitskosten zu 50 Prozent und die Fahrtkosten pauschal von der Agentur für Arbeit übernommen.“ 
Damit war der Weg frei für den lang gehegten Wunsch. Die Umschulung wurde für Michael Schneider bei unverändertem Gehalt um etwa ein Drittel zur üblichen Ausbildungsdauer verkürzt und verlief zur vollsten Zufriedenheit von Dominik Kauert: Seine Bilanz: „Wir sind froh, dass das so geklappt hat.“
Werbung Shlauchshop24

Weiterbildung von Beschäftigten – Programm WeGebAU

Das Sonderprogramm der Bundesagentur für Arbeit zur „Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter Älterer in Unternehmen“, kurz WeGebAU, hat einen präventiven Charakter. Es fördert die Weiterbildung Beschäftigter, um qualifikationsbedingte Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Hiervon profitieren nicht nur die Arbeitnehmer, die ihre Beschäftigung durch mehr Kenntnisse sichern, sondern auch die Unternehmen selbst. Denn durch die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter ersparen sie sich beispielsweise den zeit- und kostenintensiven Austausch von Arbeitskräften, was angesichts des Fachkräftemangels auch immer schwieriger werden dürfte. Ansprechpartner für WeGebAU beim Arbeitgeberservice sind Tanja Weishaupt (Südkreis) unter Telefon 06451 7230-16 oder E-Mail Tanja.Weishaupt@arbeitsagentur.de und Claudia Garthe-Hees (Nordkreis) unter Telefon 05631 957-236 oder E-Mail Claudia.Garthe-Hees@arbeitsagentur.de

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.