Neue Lehrmaterialien für die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit in Waldeck-Frankenberg

original R K by Thorben Wengert pixelio.de

Korbach(nh/od). Der Landkreis Waldeck-Frankenberg stellt ab sofort wieder Lehrmaterialien für die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit zur Verfügung. In der Sprachförderung tätige Ehrenamtliche können die Bücher für ihren Sprachunterricht bei der Korbacher Kreisverwaltung kostenfrei beantragen. Bereits Ende 2016 hatte die Kreistagsvorsitzende Iris Ruhwedel einen Teil ihrer Verfügungsmittel investiert, um unterschiedliche Werke anzuschaffen. Da die Nachfrage so groß war, dass die Bücher schnell aufgebraucht waren, hat der Fachdienst Soziale Angelegenheiten weitere 300 Exemplare für rund 2.000 Euro angeschafft.

 Die zur Verfügung gestellten Werke „Deutschkurs für Asylbewerber – Thannhauser Modell, Workbook mit Untertiteln in englischer Sprache“ sowie das „Hamburger ABC, Teil 1, Grundkurs neu“ sind gängige Titel, die häufig zur Vermittlung von deutschen Sprachkenntnissen eingesetzt werden. Sie sind für unterschiedliche Zielgruppen gedacht: einmal für Neuankömmlinge, die das lateinische Alphabet erst erlernen müssen und zum anderen für Flüchtlinge, die keinerlei Sprachkenntnisse haben. „Integration kann nur durch eine gemeinsame Sprache gelingen, sagt Landrat Dr. Kubat(SPD). „Dabei möchte ich das Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer loben, die sich mit viel Herzblut dafür einsetzen, dass dies vorangetrieben wird“. So habe sich in der Praxis bereits gezeigt, dass sich die Literatur bestens für den Unterricht in Klassenstärke, in Kleingruppen oder für die individuelle Sprachförderung von Asylbewerbern eigne. Die Bücher werden ab sofort vom Netzwerk für Toleranz oder der Schnittstelle Flüchtlingsfragen ausgegeben – solange der Vorrat reicht. Interessierte Ehrenamtliche können sich dafür an Tanja Müller, E-Mail tanja.mueller@landkreis-waldeck-frankenberg.de von der Schnittstelle Flüchtlingsfragen oder an Ursula Müller, E-Mail: ursula.mueller@landkreis-waldeck-frankenberg.de vom Netzwerk für Toleranz wenden mit der Angabe, wie viele Exemplare benötigt werden, welche Initiative den Sprachkurs durchführt, wann bzw. wo und wie oft dieser stattfindet und welche Personen daran teilnehmen.

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.