Schnippeln, brutzeln, jobben!

Beim JobCooking kamen Arbeitgeber und Jobsuchende schnell ins Gespräch. Auf den Geschmack brachten sie die gemeinsam zubereiteten Tapas. Foto:nh

JobCooking bringt Arbeitgeber und Jobsuchende zusammen

Korbach(nh). „Schürze um, Hände waschen und los geht’s!“ Klaus Breinig gibt das Startkommando für das erste JobCooking in Waldeck-Frankenberg. Auf Einladung der Agentur für Arbeit Korbach treffen sich heimische Arbeitgeber und Frauen auf Jobsuche zu einem äußerst ungewöhnlichen Speeddating in der Kochschule Edertal. Von der steifen Atmosphäre eines Vorstellungsgesprächs ist hier nichts zu spüren, Bewerbungsmappen gibt’s nicht. Wozu auch? Hier wird gemeinsam geschnippelt und gebrutzelt und über eine berufliche Zusammenarbeit geplaudert. Alles ganz locker, ohne Blick auf Zeugnisse oder Zertifikate, aber mit viel Empathie für die Teamarbeit am Herd.

 Um es vorweg zu nehmen: Auf den Geschmack gekommen sind sie alle. Nicht nur, weil die Tapas mehr als lecker wurden und abschließend jedem mundeten. Nicht nur, weil Klaus Breinig viele Kniffs und Tricks bei der Zubereitung verriet und allen JobCookern hilfreich zur Seite stand. Vor allem deshalb, weil die Idee, sich beim gemeinsamen Kochen entspannt kennenzulernen, bei Arbeitgebern wie potentiellen Arbeitnehmerinnen außerordentlich gut ankam. Keine Frage, dass spätestens beim Kaffee Adressen und Telefonnummern eifrig ausgetauscht wurden. Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Kerstin Wickert-Strippel und Bärbel Kesper, hatten den Einfall für diese besondere Jobvermittlung und zehn interessierte Frauen dazu eingeladen. Um die kochbegeisterten Arbeitgeber kümmerte sich Sonja Krispin vom gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Korbach und des Jobcenters Waldeck-Frankenberg. Am Herd standen dann aus Edertal Vertreter des Internationalen Bildungs- und Sozialwerks / Haus Ederaue sowie aus Bad Wildungen von Göbels Hotelmanagement GmbH / Quellenhof, des Evangelischen Altenhilfezentrums / Haus Victorquelle und von Backgenuss Schwarz. „Die Atmosphäre war sehr entspannt und das gemeinsame Kochen begeisterte alle“, zieht Sonja Krispin eine positive Bilanz. Auch Bärbel Kesper ist mehr als zufrieden mit der Premiere des JobCookings, betont aber: „Unterm Strich wünschen wir uns, dass eine Berufsrückkehr, Umschulung oder Arbeitsaufnahme hier auch wirklich ihren Anfang nimmt. Gelingt das, können weitere JobCookings folgen.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.