Wie viel Energie steckt in Dir?

In den Werkstätten informierten Azubis vor Ort ihre Altersgenossen über ihre Ausbildung bei Uniper. Foto: Agentur für Arbeit/nh

Berufe live: Jugendliche informierten sich bei Uniper Kraftwerke

Edertal-Hemfurth(nh). Wer sich für Energie interessiert, ist hier genau richtig. Denn ohne Power läuft bei der Uniper Kraftwerke GmbH gar nichts. Das war den 50 Jugendlichen sofort klar, als sie sich über die Ausbildungsberufe des Unternehmens in Edertal-Hemfurth informierten.

 Berufe live, das Informationsangebot der Agentur für Arbeit Korbach, hatte wieder eingeladen. Diesmal ging es um die Berufsbilder Elektroniker/in Betriebstechnik und Industriemechaniker/in Instandhaltung. Bei Uniper heißt das Ausbildung bei einem starken Ausbilder, wie Udo Kolbe den Jugendlichen schnell klar machte. Denn das Unternehmen ist international aufgestellt und beschäftigt europaweit 14.000 Mitarbeiter in Wasser-, Gas-, Öl- und Kernkraftwerken. Am Standort Edertal arbeiten aktuell 27 Auszubildende, jährlich werden sieben eingestellt. Wie Bewerbungsverfahren, Auswahltest und Betriebspraktika laufen, erläuterten die beiden Ausbildungsleiter Alexander Hutze und Udo Kolbe. Abschließend wurden das Schachtkraftwerk Waldeck, das Kraftwerk Bringhausen und die Ausbildungswerkstätten besichtigt.

Werbung EWF

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.