Praxistag hessischen SPD-Landtagsabgeordneten:Aufgaben werden immer umfangreicher

Praxistag: Einsatz beim Bauhof, Daniela Sommer muss Straßenschild anbringen. Foto:nh

 

Wiesbaden/Burgwald(nh/od). Die hessischen SPD-Landtagsabgeordneten und damit  auch die heimische Abgeordnete Dr. Daniela Sommer, haben in dieser Woche einen ungewöhnlichen Arbeitstag absolviert.

Beim siebten Praxistag der hessischen SPD-Landtagsfraktion war sie am 19. Februar 2016 einen Tag lang in einer kommunalen Einrichtungen tätig, um dort die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten kennenzulernen und um vor Ort hautnah zu erleben, wie sich die Arbeit der Menschen in Hessen gestaltet. Sommer absolvierte den Tag in der Gemeinde Burgwald, zunächst arbeitet sie beim Bauhof, anschließend im Bereich Asyl. „Das Ziel war, Anregungen und Wünsche der Beschäftigten mitzunehmen, die sowohl in politische Entscheidungen auf Landesebene beziehungsweise kommunaler Ebene einfließen können“, erläutert Sommer. Ihren ersten Einsatz hatte sie mit Thomas Neugebauer, dem Wassermeister: Gemeinsam überprüften sie die Wasseraufbereitung und -verteilung. „Spannend“, sagt die ehemalige Bottendörferin als sie das Wasser im Hochbehälter Bottendorf sieht, dass dort gespeichert und an alle Haushalte, so auch an den ihres Elternhauses, verteilt wird. Nach der Erkundung des Wasserssystem konnte sie mit dem Vorarbeiter Erhard Klinge verschiedene Tätigkeitsfelder kennenlernen: Vom Ausleeren der Hundekotmülleimer, über Abwasserüberprüfung, Weisung von Mitarbeiter, Baumschnitt bis hin zu Anbringen des Straßenschildes „Frankenberger Straße“, das bei einem Verkehrsunfall beschädigt worden war. Sommer sagte nach dem Einsatz auf dem Bauhof: „Die Aufgaben als Bauhofvorarbeiter sind mehr als vielseitig: Sie müssen ihr Team richtig führen, Arbeiten priorisieren, gesetzliche Regelungen wie bei der Arbeitssicherheit einhalten und dabei noch haftungsrechtliche Aspekte im Blick haben. Insgesamt werden die Aufgaben für alle Bedienstete in Kommunen immer umfangreicher.“ 

Das Team-Asyl der Gemeinde Burgwald Foto:nh

Nach dem Einsatz beim Bauhof warteten die hauptamtlichen sowie ehrenamtlichen Helfer des Asyl-Teams sowie Bürgermeister Lothar Koch in Burgwald auf die Landespolitikerin. In einem konstruktiven Gespräch wurde festgehalten, welche Materialien, welche Unterstützung sie benötigen und welche Bedingungen geschaffen werden müssen, damit die Integration von Menschen, die hier eine Bleibe finden wollen, funktionieren kann.
Sommer bedankte sich für das Gespräch über die Herausforderungen, wie Politik noch besser helfen kann und wie eine erfolgreiche Aufnahme und Integration gemeistert werden kann. Sie nutzte aber auch die Gelegenheit, sich persönlich für das Engagement zu bedanken: „Herzlichen Dank an Sie alle für ihren tollen, engagierten Einsatz, herzlichen Dank an alle Haupt- und v. a. auch Ehrenamtlichen – ihr/Sie machen einen tollen Job! Ich bin immer wieder froh, Menschen zu treffen, die sich für die humanitäre Hilfe einsetzen! Ohne das Ehrenamt wäre das kaum machbar.“ Sommer resümierte: „Ich habe einige konstruktive Ideen mitgenommen und will nun prüfen, wie man das ein oder andere angehen kann, um Burgwald, aber auch allen anderen Kommunen eine bessere Stütze zu sein.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.