10. Hessischer Präventionspreis fördert lokale Kriminalprävention

 Foto:/www.polizei-beratung.de (nh)

Innovative Ideen mit Vorbildfunktion gesucht

Landkreis Waldeck-Frankenberg(nh/od). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer(SPD), die für die SPD-Landtagsfraktion als gesundheitspolitische Sprecherin aktiv ist, ruft alle Einrichtungen im Landkreis Waldeck-Frankenberg, die präventive Projekte in den Handlungsfeldern Familie, Kindertagesstätte, Schule, Betrieb, Kommune, Jugendarbeit und Verein kreativ umsetzen, zur Teilnahme am 10. Hessischen Präventionspreis auf.

 Dieser Preis wird von der Sparda-Bank Hessen eG zur Förderung der lokalen Präventionsarbeit in Höhe von 5.000 Euro ausgelobt und vom Landespräventionsrat unterstützt. „Der Hessische Präventionspreis unterstützt kriminalpräventive Projekte in Hessen, die eine Vorbildfunktion erfüllen und von Präventionsgremien zur Problembewältigung eingesetzt werden können“, erläutert Dr. Daniela Sommer. Aufgrund dessen sollen die Projekte bereits durchgeführt werden, so dass auf Erfahrungen und Ergebnisse zurückgegriffen werden kann. „Kriminalprävention ist als eine Gemeinschaftsaufgabe zu verstehen und muss trägerübergreifend die genannten zentralen Handlungsfelder umfassen. Stellen Sie Ihre innovativen Ideen der Öffentlichkeit vor“, ermutigt die heimische Sozialdemokratin Einrichtungen in der Region. Bewerbungsschluss ist der 22. April 2016. Sie können Ihren Beitrag im Rahmen eines Bewerbungsbogens umfassend vorstellen. Diesen senden Sie bitte per Post oder per E-Mail an folgende Adresse:

Geschäftsstelle des Landespräventionsrates Telefon: 0611 32-2709
Luisenstraße 13 Telefax: 0611 32-2619
65185 Wiesbaden E-Mail: landespraeventionsrat@hmdj.hessen.de

Die Preisverleihung mit Vorstellung der besten Projekte ist für Juni 2016 geplant.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.