Der Wahlkampf kommt langsam in Fahrt

Rubrikbild by M. Großmann pixelio.de

Altenlotheim(od). In drei Wochen ist in Hessen Kommunalwahl und der Wahlkampf geht auch in Waldeck-Frankenberg in die heiße Phase. Hauptsächlich findet der Wahlkampf zur Zeit in den sozialen Medien, konkret in Facebook statt mit dem Schaulaufen der Kandidaten.

 Irgendwie hat man aus den Schlagworten „Internet“, „Smartphone“ und „Facebook“ in den Parteien vermutet, dass man damit auch junge Wählerinnen und Wähler erreicht. Dabei ist der typische Facebooknutzer zwischen 30 und 50 Jahre alt, jüngere Nutzer haben ihre Präsenz längst auf andere soziale Medien verlagert. Rund ein Drittel der Internetnutzer nutzen lokale Blogs.

Etwas Bewegung  in den Wahlkampf hat nun die FDP Waldeck-Frankenberg in den Wahlkampf gebracht, als man entdeckte, dass auf der Kandidatenliste der AfD für den Kreistag zwei Kandidaten auf den Plätzen 10 und elf sind, die auch  in der Stadt Lichtenfels für die Stadtverordnetenversammlung kandidieren. Dort aber für die Wählergemeinschaft Lichtenfels. Und  schnell wird dann die FWG ( Freie Wähler Gemeinschaft) aufgefordert, sich von von der AfD zu distanzieren. Auch die Grünen in Waldeck-Frankenberg sind auf diesen Zug aufgesprungen. Dabei ist es nicht unüblich, grade in kleineren Gemeinden, dass sich politisch engagierte Bürger ohne Parteizugehörigkeit und Mitglieder unterschiedlicher Parteien zu Bürgerlisten, Wählergemeinschaften oder ähnlichem auf Gemeindeebene zusammen finden. Und es ist auch nicht unüblich, dass Kreistagskandidaten nicht unbedingt einer Partei angehören müssen oder eben für eine Partei kandidieren und in der Gemeinde für eine Bürgerliste und so weiter.  Weder die AfD und schon gar nicht die FWG muss sich also erklären. Zumal die WG Lichtenfels keine Unterorganisation der FWG Waldeck-Frankenberg ist. Viel spannender ist doch die Fragen, was ist nach der Wahl? Wie wird die Zusammensetzung des neuen Kreistages sein?  Und wer wird mit wem zu welchem Preis zusammenarbeiten? Wie wird sich das Pöstchen-Roulette entwickeln?  Es scheint, die Kommunalpolitik in Waldeck-Frankenberg sieht doch etwas spannenderen Zeiten entgegen als es bisher der Fall war.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.